Ammoniumhydrogencarbonat

Bildinfo

Attribution: Image by günter from Pixabay 

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Eigentlich reichen ja meist Hefe und Backpulver als Backtriebmittel, aber wenn ein etwas exotisches Rezept originalgetreu nachgekocht werden soll, muss es eben auch mal Ammoniumhydrogencarbonat (auch Ammoniumbicarbonat) sein. Hört sich vielleicht schlimm an, ist aber nur ein Ammoniumsalz und Hauptbestandteil des Hirschhornsalzes. Für Lebensmittel ist es zugelassen als Lebensmittelzusatzstoff E 503ii und wird z.B. bei der industriellen Herstellung von Spekulatius und Lebkuchen benutzt. Der Bezug zur Backindustrie ist vielleicht auch der Grund dafür, dass die Mindestabgabemenge 200 g ist (ich benötigte nur 0,5 g …). Beschaffbar ist Ammoniumhydrogencarbonat über den gut sortiereten Apothekenhandel.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte, die Ammoniumhydrogencarbonat enthalten, findest du unter der Zutat Ammoniumhydrogencarbonat.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 1. Februar 2023
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de