Anleitung: Nudeltaschen zopfähnlich schließen

Gefüllte Nudeln gibt in vielerlei Arten. Sie unterscheiden sich nicht nur durch die Füllung, sondern auch durch ihre Form. Je nach Form erfordert das Schließen der Nudeln eine spezielle Technik, die manchmal ganz schön kompliziert sein kann. Zur Königsklasse gehört diesbezüglich sicherlich das zopfähnliche Schließen, das wir deshalb in einer kurzen kommentierten Bilderstrecke demonstrieren. Auf Italienisch nennt man diese Art des Nudelschließens a spiga, weil das Resultat Ähnlichkeit mit einer Getreideähre (it.: spiga) hat.

 

Nudeltaschen zopfähnlich schließen

 

Auf einen runden Teigkreis von ca. 1 mm Stärke in die Mitte etwas Füllung geben. Nudeltaschen zopfähnlich schließen
An einer Stelle den Teig leicht einfalten. Nudeltaschen zopfähnlich schließen
Nun von einer Seite (hier von links) zur anderen Seite etwas Teig ziehen und andrücken. Nudeltaschen zopfähnlich schließen
Dann von dieser zur entgegengesetzten Seite (hier von rechts nach links) etwas Teig ziehen und andrücken. Nudeltaschen zopfähnlich schließen
Dies so oft wiederholen … Nudeltaschen zopfähnlich schließen
… bis die Nudeltasche fast geschlossen ist. Nudeltaschen zopfähnlich schließen
Dann das noch offene Ende zusammendrücken. Nudeltaschen zopfähnlich schließen

 

Am besten klappt das Schließen, wenn man einen Teigkreis in der Mitte leicht faltet und in der einen Hand hält und mit der anderen Hand das Ziehen und Andrücken des Teigs durchführt. Wir haben hier einen ziemlich kleinen Kreisdurchmesser gewählt – einfacher geht’s, wenn die Kreise etwas größer sind, denn dann kann man öfter hin- und herziehen und es sind kleinere Abschnitte möglich. Am Schluss sollte die Teigtasche mit einer Art Zopf- oder Ährenmuster geschlossen sein. Auf jeden Fall ist es nicht so schwierig, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Will es gar nicht klappen, kann man natürlich die Nudeln auch a mezzaluna schließen, d.h. die Ränder einfach zusammenklappen und mit einer Gabel o.ä. festdrücken. Doch jede Nudelart ist natürlich nicht nur durch ihre Füllung charakterisiert, sondern hat auch ihre typische Form. Anwenden kann man diese Technik des Nudeltaschenschließens z.B. bei Culurgiones oder auch Tortelli alla piacentina.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

2 Gedanken zu “Anleitung: Nudeltaschen zopfähnlich schließen

  • 14. August 2023 um 17:11
    Permalink

    Servus Matta,
    ich bin von deiner Seite begeistert.
    Jedoch verpufft die Begeisterung rasch: Die meisten Links funktionieren nicht.
    Schönen Gruß, Adi

    Antworten
    • 15. August 2023 um 8:29
      Permalink

      Hallo Adi,
      danke für das Lob und deinen wichtigen Hinweis darauf, dass “die meisten Links” nicht funktionieren. Nicht alle LeserInnen sind so solidarisch wie du und machen uns auf Probleme aufmerksam. Deshalb ein GROSSES DANKESCHÖN dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, scheinbar alle unserer paartausend Links hinsichtlich ihrer Funktionsfähigkeit zu überprüfen (denn anders könnte man kaum zu so einer generalisierenden Aussage kommen). Bei dem Aufwand haben wir logischerweise Verständnis dafür, dass du angesichts der Vielzahl der nicht funktionierenden Links deinen Hinweis nicht präzisieren konntest (wäre ja wohl eine Menge Arbeit, die man auch von einem offenbar begeisterten User nicht erwarten kann). Insofern verstehen wir auch, dass du keine Aussage darüber treffen konntest, ob nun die meisten internen Links (also innerhalb von A-I-K.de) oder die meisten externen Links (auf Sites außerhalb von A-I-K.de) nicht funktionieren.
      Und so sind wir denn auch umgehend deinem wertvollen Hinweis selbst nachgegangen und haben nach den offenbar vielen funktionsuntüchtigen Links gesucht. In dem Beitrag, zu dem du deinen Kommentar gepostet hast, sind ganze drei (!) Links (und zwar interne Links) vorhanden, die allerdings alle drei funktionieren …
      Also haben wir uns zunächst mal unser Link-Checker-Plugin angeschaut, mit folgendem Ergebnis:

      Also keine Fehler, allerdings sind auch nur 1.749 Links erfasst.
      Deshalb haben wir die Google Search Console befragt. Diese erfasst leider keine externen Links, und das würde auch nur bedingt Sinn machen.*1
      Google Search Console inspiziert jedoch interne Links sehr genau und entdeckt deutlich mehr interne Links auf unserer Site:

      Dem stehen genau 430 von der Google Search Console gefundene 404-Fehler gegenüber, d.h. die Seiten werden nicht gefunden. Dies sind aber nicht unbedingt wirkliche Fehler. Beispielsweise kommt Google mit den Print-Versionen unserer Rezepte nicht zurecht und zeigt diese dann als Fehler an – obwohl sich die Rezepte problemlos ausdrucken lassen. Oder Google moniert Fehler wie diesen: Angeblich soll der Link auf die Seite https://authentisch-italienisch-kochen.de/porpoiseant/banger.js?cb=195-1&bv=197&v=73&PageSpeed=off nicht funktionieren, der sich laut Google auf der Seite https://authentisch-italienisch-kochen.de/torta-al-pistacchio-pistazientorte/ befindet. Nur: Erstens ist auch im Quelltext der Pistazien-Torte-Seite der angeblich vorhandene Link gar nicht zu finden, und zweitens gibt es auch gar kein Verzeichnis “porpoiseant” auf unserer Site. So werden Googles Fehler zu unseren Fehlern …
      Summa summarum ist davon auszugehen, dass die allermeisten der angeblich von Google gefundenen Fehler tatsächlichen keine Fehler sind. Und selbst wenn alle angeblich 430 Fehler wirkliche Fehler wären, dann ergäbe sich bei 382.689 internen Links eine Fehlerquote von 0,1 %.
      Bemühen wir einen dritten Link-Checker, nämlich Integrity:

      Dieser findet also 20.514 interne und externe Links auf A-I-K.de, wobei 136 fehlerhaft sind. Das macht eine Fehlerquote 0,7 %. Interessanterweise findet sich darunter ein von einem gewissen Adi Brunner produzierter Fehler, der nämlich beim Ausfüllen der Kommentarfelder eine nicht existierende Internetadresse angegeben hat. Der Link-Checker hat’s gemerkt und als fehlerhaften Link registriert (die anderen 135 Fehler sind übrigens von ähnlicher Qualität).
      Wie du, Adi, bei einer Fehlerquote von 0,1 oder 0,6 % auf die steile These kommst, “Die meisten Links funktionieren nicht”, ist uns einigermaßen rätselhaft.
      • Wenn du wirklich helfen willst: Dann nenn’ uns bitte den nicht funktionierenden Link und die Seite, auf der er sich befindet.
      • Wenn du nur ein bisschen herumstänkern willst: Lass es.
      Ebenfalls schönen Gruß
      Matta

      *1 Fehler mit externen Seiten können dann auftreten, wenn eine externe Seite, auf die wir verlinken, zu dem Zeitpunkt, an dem sie von euch aufgerufen wird, nicht mehr existiert. Dann wird im Idealfall ein sogenannter Fehler 404 ausgegeben. Dies ist allerdings heutzutage kaum noch der Fall, denn die meisten Websitebetreiber fügen dann, wenn sie eine Seite aus ihrem Angebot nehmen, eine Weiterleitung auf ihre Startseite ein. Ein Link-Checker (egal ob Google oder ein anderer) kann eine solche Umleitung aber nicht erkennen, denn es wird ja ein Inhalt (wenn auch nur die Startseite statt der eigentlich gesuchten Seite) angezeigt. Wir finden dies ziemlich blöd und setzen deshalb keine solchen Umleitungen ein. Wenn bei uns jemand eine nicht existente Seite aufzurufen versucht, wird also ein erkennbarer 404-Fehler ausgegeben.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert