Asparagi con salsa mimosa
Spargel mit gehacktem Ei
Zutaten
- 500 g Spargel (weiß)
- 2 Eier
- 2 EL Olivenöl extra vergine
- 1 EL Weinessig weiß
- 2 EL Wasser Spargelkochwasser
- Salz
- Pfeffer
Anleitung
- Spargel waschen, schälen und ggf. holzige Enden abschneiden und wegwerfen.
- Spargel gut 10 Minuten bei niedriger Temperatur in Salzwasser kochen.
- Parallel die Eier hart kochen.
- Öl und Essig in eine kleine Schüssel geben.
- Die Eigelbe der hartgekochten Eier mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit den fein gehackten Eiweißen sowie 2 EL des Spargelkochwassers in die Schüssel geben.
- Alles gut vermengen und mit Salz und Pfefer abschmecken.
- Spargel vorsichtig abschütten, auf einen Teller legen und mit der Sauce garnieren.
Koch-Modus | verhindert Abdunkeln des Bildschirms (Ruhezustand) während des Kochens (browserabhängig). |
Rezept-Hinweise
Bianco di Custoza (Monte del Frá)
Diese Variante der Soße mit gekochten Eiern ist milder und es passt ein leichter frischer Wein vom Gardasee hervorragend dazu. Fruchtig und frisch untermalt er die Aromen sowohl des Spargels als auch der Soße.
Weitere Informationen zu diesem Wein ...
Nährwerte
Klicke hier, um persönliche, private Notizen zum Rezept hinzuzufügen.
Spargel mit gehacktem Ei ist eines der am häufigsten gegessenen Spargelgerichte. Mitunter wird das Gericht auch einfach Asparagi in salsa oder Asparagi con salsa di uova sode genannt. Die Variante con salsa mimosa ist dabei gewissermaßen das Grundrezept, das noch beliebig verfeinert werden kann, etwa zu Asparagi alla bassanese oder zu Asparagi alla bolzanina usw., aber auch in der Grundversion schon sehr lecker ist. Der Name Mimosen-Sauce kommt daher, dass diese ein wenig an blühende Silber-Akazien (it.: mimosa) erinnert, die in Italien im Februar/März blühen. Wahlweise kann weißer oder grüner Spargel benutzt werden.
Bildinfo
Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Acacia_dealbata.jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/Acacia_dealbata.jpg
Attribution: Alberto Salguero Quiles via Wikimedia
Authentisch-Italienisch-Kochen.de
Asparagi con salsa mimosa ist (neben anderen Gerichten alla mimosa) übrigens ein typisches Gericht am 8. März, dem WeltfrauentagVgl. ausführliche, bebilderte Extra-Seite zum Weltfrauentag. 1944 wurde in Italien die Frauenorganisation Unione donne italiane gegründet, die für einen Frauentag (it.: Festa della donna) kämpfte. Am 8.3.1946 wurde dieser erstmals italienweit begangen, und schon damals war in Italien die Mimosa das Symbol des Frauentags, weshalb am 8. März gern Gerichte in der Farbe dieser Blüte auf den Tisch kommen.
Viele Informationen über Spargel findest du auf unserer Lebensmittelinfo-Seite SpargelVgl. ausführliche, bebilderte Lebenmittelinfo-Seite Spargel.
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de
Danke für dieses schnelle Rezept! Ich habe guten weißen Balsamico genommen, wodurch die Soße (meiner Meinung nach) einen besonders aparten Geschmack bekommen hat.
Das klingt auch lecker 😉 LG Matta