Calamari alla luciana

Das Gericht Kalmar auf Art von Santa Lucia stammt aus Neapels gleichnamigem Fischer-Viertel, der Borgo Santa Lucia. Es wird zubereitet mit einem Tintenfisch, der in der Pfanne gedünstet wird.
calamari alla luciana

Calamari alla luciana

Kalmar auf Art von Santa Lucia
Drucken
Zur Rezeptesammlung hinzufügen
Menüfolge Fisch (Secondo)
Küche Kampanien
Schlagwort Fisch, Musik
Menge (Standard) 2 Portionen
Menge (anpassen) 2 Portionen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 2 Stunden
Arbeitszeit gesamt 2 Stunden 10 Minuten
Kalorien 423 kcal

Zutaten

  • 400 g Kalmar-Tube küchenfertige Tintenfisch-Tuben mit ca. 200 g Abtropfgewicht
  • 200 g Tomate (frisch)
  • 50 g Olive (schwarz)
  • 30 g Kapern am besten in Salz eingelegt (sotto sale)
  • 2 EL Petersilie
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl extra vergine
  • 1 Zitronensaft von einer Zitrone
  • 0,5 TL Peperoncino (gerebelt)
  • Salz

Anleitung

  • Kalmar-Tuben abwaschen und mit Küchenpapier trocknen.
  • Tomaten etwas zerkleinern und Oliven halbieren.
  • Die in Salz eingelegten Kapern gut unter fließendem Wasser abwaschen.
  • Knoblauch und Petersilie (getrennt) kleinschneiden.
  • In mit 2 EL Öl geölter Kasserolle bei mittelhoher Hitze (z.B. Stufe 8 von 10) Knoblauch und Kalmar-Tuben (ganz, nicht zerkleinert) etwas andünsten.
  • Tomate, Perperoncino und 3/4 der Petersilie hinzufügen und (vorsichtig) salzen.
  • Hitze auf niedrige Stufe (z.B. Stufe 3 von 10) reduzieren und mit aufgesetztem Deckel ca. 1,5 bis 2 Std. auf dem Herd köcheln lassen (ab und zu schütteln und wenden, dass Fisch oder Gemüse und Gewürze nicht anbrennen).
  • Mit Zitronensaft beträufelt und mit restlicher Petersilie besteut servieren.

Rezept-Hinweise

Während des Kochens das Gemüse möglichst in die Tuben drücken, denn dann brennt es nicht so schnell an und vor allem wird der Fisch dadurch intensiver gewürzt.
Die Kochzeit kann man deutlich reduzieren: Wenn man den Kalamar in Ringe schneidet und zudem noch ein junges Tier ergattert, ist der Fisch angeblich auch nach 30 Min. Kochzeit fertig - ich fand ihn im Ganzen gekocht schöner und muss wohl einen Senioren-Kalmar erwischt haben, dass es bei mir so lange gedauert hat ...
Dazu nach Wunsch Brot reichen.
 
Werbung
Wein-Empfehlung:
Salina Bianco Malvasia Secco (Caravaglio)
Dieser Malvasia von der liparischen Insel Salina passt hervorragend zu den Calamari. Im Duft ist er fruchtig, aber dann im Geschmack kräftig und mineralisch.
Weitere Informationen zu diesem Wein ...

Nährwertangaben

Kalorien: 423 kcal | Kohlenhydrate: 14 g | Protein: 36 g | Fett (gesamt): 26 g | ges. Fettsäuren: 4 g | mehrfach unges. Fettsäuren: 3 g | einfach unges. Fettsäuren: 16 g | Natrium: 1652 mg | Kalium: 811 mg | Ballaststoffe: 3 g | Zucker: 4 g

 

Calamari alla luciana - Kalmar auf Art von Santa Lucia

 

gemuesefahne_55Die Zubereitungsart alla luciana leitet sich von dem Borgo Santa Lucia ab, einem am Meer und unmittelbar vor der Altstadt gelegenen Quartier, in dem früher die Fischer Neapels wohnten, wovon heute nur noch viele Fisch-Restaurants um das Castel dell’Ovo zeugen.

 

gemuesefahne_55Das Rezept Calamari alla luciana ist eine Variante des bekannteren Gerichts Polpo alla luciana, bei dem man Tintenfisch-Kraken (Oktopoda) benutzt. Da diese aber hier schwer zu beschaffen sind, hier ergänzend die Variante mit Kalmar (Teuthida).

 

gemuesefahne_55

Enrico Caruso (Q: Wikipedia)
Enrico Caruso

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AEnrico_Caruso_tenor.jpg
File URL: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b0/Enrico_Caruso_tenor.jpg/186px-Enrico_Caruso_tenor.jpg
Attribution: By Copyright by Laveccha Studio, Chicago (no. 3). (Commons) [Public domain], via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Wer gern bei Musik kocht, mag vielleicht während des Kochens von Calamari alla luciana passenderweise das aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammende Lied Santa Lucia, geschrieben von Teodoro Cottrau (1827-1879), hören, das die Schönheit des damaligen Fischerdorfes beschreibt. Den italienischen Text findet man auf den der deutschsprachigen Seite von Wikipedia, die italienische bringt auch den Text, wie er gesungen wird, nämlich auf Napolitanisch. Interpretiert wurde Santa Lucia von vielen Sängern – herausragend ist vielleicht die Interpretation durch Enrico Caruso (1873-1921), den napolitanischen Jahrhundert-Tenor, die im Netz zu finden ist, sogar unterlegt mit klassischen Filmaufnahmen Neapels von den Gebrüdern Lumière, den „Erfinder“ des Films. Allein die historischen Filmaufnahmen Neapels, mit Pferdewagen, flanierenden Menschen, neugierig in die Kamera blickenden Zeitgenossen (schließlich fanden die Filmaufnahmen 1898 und damit nur 3 Jahre nach der „Geburt“ des Films statt!) sind schon allein ein Ansehen wert.
Und wenn der Tintenfisch trotz mehrmaligen Hörens von Carusos Santa Lucia noch nicht gar ist (schließlich dauert das Kochen anderthalb bis zwei Stunden) und noch mehr Musik gewünscht wird, so könnten wir unseren Musikgenuss alternativ in zwei Richtungen thematisch fortsetzen:

 

Francesco De Gregori
Francesco De Gregori 2008

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AFrancesco_De_Gregori.jpg
File URL: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d5/Francesco_De_Gregori.jpg
Attribution: By Iaconianni family (Fotoguru.it) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Lucia Dalla bei der ersten öffentlichen Aufführung von Caruso
Lucia Dalla bei der ersten öffentlichen Aufführung von Caruso

Bildinfo

Page URL: https://it.wikipedia.org/wiki/File:Lucio_Dalla_nel_1986.jpg
File URL: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/4/4e/Lucio_Dalla_nel_1986.jpg
Attribution: La Repubblica.it (Copyright scaduto; Public domain)

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

1. Weg: Wir hören weiter Belcanto von Enrico Caruso, als napolitanischer Sänger passt er bestens zu unserem Gericht alla luciana, und kehren vielleicht am Ende in die Jetztzeit zurück mit dem Lied Caruso von Lucio Dalla (1943-2012), mit dem der italienische Cantautore 1986 Caruso ein musikalisches Denkmal setzte. Dallas Caruso wurde selbst ein Welterfolg, 9 Millionen verkaufte Tonträger und mehrere Cover-Versionen von Kollegen (u.a. Pavarotti) zeugen ebenso davon wie der Umstand, dass das Lied 2008 auf Platz 2 der am meisten in der ganzen Welt bekannten und gesungenen italienischen Lieder rangierte.
2. Weg: Wir folgen nicht dem Interpreten sondern dem Titel und hören weitere Santa-Lucia-Lieder. Dabei stoßen wir vielleicht auf Francesco De Gregoris Santa Lucia, das nicht dem Stadtviertel Neapels gewidmet ist, sondern – wie der Cantautore selbst formuliert – allen die (auch im übertragenen Sinne) nicht sehen können, wobei in der Tradition einer Fürbitte die Heilige Lucia anrufen wird (Text italienisch). Santa Lucia gehört zu De Gregoris bekanntesten Lieder, berühmt sind v.a. die Aufführungen, bei denen er es im Duett mit dem schon oben genannten Weggefährten und Freund Lucio Dalla sag, bei der gemeinsamen Banana Republic-Tour 1979 oder der Work in progress-Tour 2010.

 

Fischmarkt in Neapel
Fischmarkt in Neapel

 

Hier findest du mehr Rezepte aus Kampanien.

 

 

 

Ein Gedanke zu “Calamari alla luciana

  • 6. November 2020 um 16:26
    Permalink

    Hallo Matta,

    danke für das tolle Rezept (das sieht so lecker aus!) & den musikalischen Tipp dazu 🙂

    Ich könnte mir vorstellen, das auch kleine frittierte Kapern dazu passen würden. (Vorher kurz mehliert) – Das würde noch zusätzlich für etwas knusprige Textur sorgen.

    Liebe Grüße
    Tom von Mehr Genuss

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept-Bewertung