Cotechino

cotechino

Bildinfo

Credits: Depositphotos Depositphotos

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

 

Cotechino ist eine italienische Frisch-Wurst, die warm verzehrt wird. Zu ihrer Herstellung wird v.a. Schweinefleisch (minder wertvolle Stücke wie z.B. Schweinekopf oder Schweinenacken, aber auch mageres Muskelfleisch) benutzt, das mit Schwarte, fein gehackten Knorpeln und Gewürzen (v.a. Salz, Pfeffer, Muskatnuss) vermengt und in Schweinsdärme abgefüllt wird. Die Wurst wird dann leicht getrocknet und dadurch vorgegart. Das eigentliche Garen erfolgt in leicht kochendem Wasser, in dem der Cotechino, der zuvor ein paar Mal mit einem Zahnstocher eingestochen werden muss, dann ungefähr eine Stunde lang zieht. Beliebt ist sein Genuss zusammen mit Linsengerichten am Neujahrstag oder im Bollito misto.

Cotechino, dessen Name vom italienischen Wort für Schwarte, nämlich cotenna stammt, ist in Norditalien verbreitet. Verschiedene Cotechini sind in den Regionen Emilia-Romagna, Lombardei, Trentino, Venetien (dort unter dem Namen coessin) und Molise als PAT-Produkt anerkannt, der Cotechino di Modena trägt sogar das höherwertige IGP-Siegel. Der Dichter Tigrinto Bistonio aus Modena lobte in seiner Lobrede auf das Schwein bereits 1761 die Wurst in den höchsten Tönen.[1]

Die Füllung des Cotechino ist übrigens identisch mit der des Zampone. Während für die Wurst – wie schon angemerkt – ein Schweinedarm zur Umhüllung dient, benutzt man für den Zampone einen Schweinefuß.

 

zampone
Zampone mit Linsen

Bildinfo

Credits: Depositphotos Depositphotos

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

 

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte, die Cotechino enthalten, findest du unter der Zutat Cotechino.

 

 

Fußnoten    (↵ zurück zum Text; ggf. geschlossenen Text zunächst öffnen)

  1. Vgl. https://www.taccuinigastrosofici.it/ita/news/contemporanea/panini-e-cibi-di-strada/Cotechino-Modena-IGP.html (Letzter Zugriff: 14.03.23)

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert