Festa dei nonni

Gerichte zum Tag der Großeltern (02.10.)

festa dei nonni

Seit 2005 gibt es in Italien den Tag der Großeltern, um deren Verdienste um die Familien zu würdigen. Begangen wird die Festa dei nonni am 2. Oktober. Einen solchen Tag gibt es mittlerweile in mehreren Ländern, doch die Tage, an denen er begangen wird, weichen stark voneinander ab. In Deutschland gibt es noch keinen solchen Tag. In Italien waren bezeichnenderweise die Blumenhändler an der Initierung beteiligt.[1]

Aufgrund der mangelnden Tradition des Festes gibt es natürlich noch keine traditionellen Rezepte, doch eine Torta della nonna dürfte passen.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

Fußnoten    (↵ zurück zum Text; ggf. geschlossenen Text zunächst öffnen)

  1. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Felterntag (Letzter Zugriff: 11.08.22)

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 11. August 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.