Venerdì santo

Gerichte zu Karfreitag (Venerdi Santo)
karfreitag
Lukas Cranach d.Ä.: Kreuzigung
um 1506/20, 67 x 46,5 cm, Öl/H., Kopenhagen (Statens Museum for Kunst)

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AKorsf%C3%A6stelsen.jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/Korsf%C3%A6stelsen.jpg
Attribution: Lucas Cranach der Ältere [Public domain oder CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu und markiert auf der Ebene der Ernährung den ersten Tag des zweitägigen Oster-Fastens. War das Fasten in der vorangegangenen Fastenzeit ein Bußfasten und drehte sich daher eher um die eigenen Verfehlungen des Büßers, verschiebt sich der Fokus am Karfreitag und Ostersamstag auf die Passion Christi, der mit dem Trauerfasten gedacht wird. Kulinarisch ist an Karfreitag (wie Ostersamstag und in der Bußfastenzeit) alles Üppige und vor allem Fleisch tabu, Fisch darf hingegen verspeist werden.

Und Fisch ist in Italien am Karfreitag noch voll im Trend. Angeblich essen 70 % der Italiener am Karfreitag Fisch, 6 % fasten sogar. Die Fischer und besonders Fischverkäufer hätten sicherlich nichts dagegen, wenn die Fastenden noch mehr zum Fisch greifen würden, denn das würde den ohnehin schon riesigen Umsatz von 25 Mio. kg Fisch im Wert von 200 Mio. Euro[1] (nur für Karfreitag!) noch mehr in die Höhe treiben. Entsprechende Zahlen für Deutschland habe ich leider nicht finden können, nur, dass angeblich der Umsatz knapp 50 % über dem durchschnittlichen Niveau liegt.[2]

Alle Gerichte, die in Italien gern Karfreitag gegessen werden, werden nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Fußnoten    (↵ zurück zum Text; ggf. geschlossenen Text zunächst öffnen)

  1. Vgl. https://www.newsfood.com/venerdi-santo-70-degli-italiani-mangia-pesce-il-6-sceglie-il-digiuno/ (Letzter Zugriff: 15.03.18)
  2. Vgl. https://www.berliner-zeitung.de/karwoche-laesst-kassen-der-fischhaendler-klingeln-7077412 (Letzter Zugriff: 15.03.18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.