Kochkurse in Italien

Warum Kochkurse in Italien? Viele unserer Leserinnen und Leser sind gute Köche. (Und dazu, dass die Gerichte gelingen, tragen auch unsere präzisen Anleitungen bei 😉 .) Mancher möchte jedoch seine Kenntnisse erweitern oder ganz besondere Gerichte kennen lernen. Was liegt da näher, als einen Kochkurs zu besuchen? Und wo? Natürlich vor Ort, in bella Italia selbst. Häufiger erhalten wir Anfragen, ob wir nicht eine Kochschule in Italien empfehlen können. Empfehlen (mangels eigener Erfahrungen) nicht, doch wir haben dies zum Anlass genommen, uns ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen.

kochkurse in italien

Bildinfo

Credits: Depositphotos Depositphotos

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Es gibt durchaus viele Angebote für Kochkurse in Italien. Vor allem in den touristisch interessanten Gebieten gibt es entsprechende Veranstalter, doch auch in jeder dichtbesiedelten Gegend findet man Angebote. Letztere richten sich oft an das interessierte heimische italienische Publikum, denn einen Kochkurs zu besuchen, scheint in Italien öfter gang und gäbe zu sein als in Deutschland. Hier stößt man dann aber unweigerlich auf das Sprachproblem, denn die meisten Kurse werden in italienischer Sprache abgehalten. Wer etwas Italienisch kann, hat insofern die größte Auswahl. Auch mit Anfänger-Kenntnissen dürfte man gut über die Runden kommen (und zur Not hilft unser Küchen-Lexikon Italienisch – Deutsch – Italienisch weiter). Eine gute Idee ist auch, das Kochen mit dem Italienischlernen zu verbinden – viele Sprachschulen bieten nämlich zusätzlich zum Sprachunterricht auch Kurse über die italienische Küche und Kochkurse an. Während es kaum Kurse auf Deutsch gibt, werden doch relativ viele Kurse auf Englisch angeboten, so dass dies wohl für die meisten eine Alternative darstellt.

Wichtig ist die Frage der Kurstermine. Wer bereits in Italien weilt und vielleicht an einem Regentag, statt noch ein Museum zu besuchen, lieber mal etwas kochen möchte, hat gute Chancen, ad hoc einen Kurs zu finden, denn zwei- bis dreistündige Kurse, die relativ kurzfristig angeboten werden, gibt es häufiger. Schwieriger wird es, wenn man einen ein- oder gar mehrwöchigen Kurs besuchen möchte, doch auch solche werden angeboten oder sind durch Kombination von Einzelbausteinen möglich. Bewusst außer acht gelassen haben wir Angebote von über vierwöchiger Dauer. Diese gehören bereits in den professionellen Bereich, in dem es um Ausbildung zu Berufen mit Küchenbezug geht. Dies wird die meisten unserer Leser nicht interessieren, aber wir versichern, dass es auch in diesem Profibereich viele Ausbildungsstätten gibt, die auch für ausländische Teilnehmer geeignet sind.

kochkurse in italien

Bildinfo

Credits: Depositphotos Depositphotos

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Wer seinen Koch-Aufenthalt in Italien langfristig planen möchte, sollte in unseren Tabellen der Frage, ob Kurse im Voraus mit festem Datum terminiert angeboten werden, besondere Aufmerksamkeit schenken. Dies haben wir in unseren Fragebögen an italienische Kochkurs-Anbieter deshalb ausdrücklich abgefragt. Ärgerlich ist es, wenn ein gebuchter Kurs kurzfristig abgesagt wird. Deshalb haben wir auch nach der Mindestteilnehmerzahl gefragt, die natürlich möglichst niedrig sein sollte. Und vorteilhaft ist auch ein möglichst langer Zeitintervall zwischen möglicher Absage und Kursbeginn, denn sonst reist man womöglich an und erfährt erst kurzfristig vor Ort, dass der Kurs leider abgesagt werden muss.

Trotz Skepsis in Einzelfällen[1] hat es uns insgesamt überrascht, welch tolles Angebot für Kochkurse in Italien existiert. Ob in einer touristisch attraktiven Stadt oder in idyllischer Lage auf dem Land, in den Bergen oder am Meer, ob mit oder ohne begleitenden Italienisch-Sprachkurs – für jeden ist etwas dabei. Wer Lust hat, seine Kenntnisse zu erweitern, sollte daher nicht zögern, sich nach einem geeigneten Kurs umzuschauen. Man lernt etwas Neues in einem authentischen Ambiente und lernt nebenbei auch noch nette Menschen kennen.

Nun zum Kochkurs-Angebot. In der ersten Tabelle findet ihr eine (vor-)sortierbare Übersicht über die (leider noch nicht sehr zahlreichen) Anbieter nach Region, Provinz und anderen wichtigen Kriterien. Der verlinkte Namen des Anbieters führt dann zum Infoblock mit den genaueren Details zum Angebot des Anbieters.

 
Anbieter Region Provinz KaA KmfD  K-S S-S
Agriturismo La Villa Rogaia Umbrien Perugia nein  ja ja
Cultura Italiana Arezzo Toskana Arezzo ja nein ja
Dilit International  House Latium Rom nein ja ja
Il Salotto di Penelope Emilia-Romagna Bologna  ja ja nein
Le Gemme di Artemisia Venetien Verona ja nein nein
Scuola di cucina di Lella Toskana  Siena ja nein nein
Scuola Toscana Toskana  Florenz ja ja ja
Toffini Academy Kampanien  Neapel ja ja nein

 

 

Und hier nun – in alphabetischer Reihenfolge – detaillierte Informationen über die Anbieter bzw. deren Kochkurse:

 

 

Name des Anbieters
villa la rogaia
Agriturismo Villa La Rogaia
Website des Anbieters https://www.rogaia.de
Region Umbrien
Provinz Perugia
Unterrichtsort Via Campagna 17
Castel Rigone
06065 Passignano sul Trasimeno
GPS: 43.19451, 12.25413
Welcher thematischen Art sind die angebotenen Kochkurse?
allgemein traditionelle, authentische Küche der Region ja
allgemein traditionelle, authentische Küche der cucina nazionale ja
Pasta ja
Pizza nein
Primi allgemein ja
Fleisch-Secondi ja
Fisch-Secondi ja
Dolci (Pasticceria) ja
Eiscreme nein
andere besondere kulinarische Angebote Wild-, Pilz- und Trüffelgerichte
Werden in den Kochkursen vornehmlich Bio-Produkte benutzt? ja
Werden Kurse auf Anfrage, ggf. auch zu verschiedenen Spezialthemen, angeboten? nein
Werden für Einzelinteressenten im Voraus mit festem Datum terminierte Kurse angeboten, wobei die Kurstermine auf den Internetseiten ersichtlich sind?
(= “Kurse mit festem Datum” in obiger Tabelle)
ja
Werden Halbtages-Kurse (z.B. ein Vormittag, Nachmittag oder Abend) angeboten? nein
Werden Ganztages-Kurse angeboten? nein
Werden Wochen-Kurse (z.B. an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen) angeboten oder sind separat angebotene Halb- oder Ganztages-Kurse zu mehrtägigen oder einem eine Woche dauernden Kurs kombinierbar? ja
Werden mehrwöchige Kurse angeboten? nein
Werden Kochkurse in deutscher Sprache angeboten? ja (Kurssprache ist Italienisch, doch im Kurspreis inbegriffen ist die Übersetzung durch eine Übersetzerin während der gesamten Kurszeit)
Werden Kochkurse in englischer Sprache angeboten? ja (Kurssprache ist Italienisch, doch im Kurspreis inbegriffen ist die Übersetzung durch eine Übersetzerin während der gesamten Kurszeit)
Werden Exkursionen (z.B. zu einem lokalen Markt, einem Käseproduzenten …) angeboten? ja
Ist eine Übernachtung in der Einrichtung möglich? ja
Hilft der Anbieter bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten? ja
Können Kochkurs-Teilnehmer parallel zum Kochkurs an einer nahegelegenen Sprachschule Italienisch lernen? ja (parallel zu den Kochkursen besteht die Möglichkeit, in der Einrichtung selbst an einem Sprachkurs teilzunehmen)
Ist ein Kochkurs auch ohne Belegung eines Sprachkurses buchbar? ja
Wie viele Teilnehmer können maximal an einem Kurs teilnehmen (Gruppengröße)? 12
Wie viele Teilnehmer sind notwendig, damit ein Kochkurs zustande kommt? 6
Sollte ein Kochkurs abgesagt werden müssen – wie viele Tage vor geplantem Kursbeginn erfolgt eine Absage? 30
Manche Kochschulen liegen mitten in einer Stadt, andere hingegen in idyllischer Lage auf dem Land.
Die Kochschule ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. nein
Die Anreise sollte besser mit einem Auto o.ä. erfolgen. ja
Wir stellen uns kurz vor: Der Agriturismo Villa La Rogaia, idyllisch gelegen inmitten in Weinbergen und Olivenhainen oberhlab des Lago Trasiemno in Umbrien, bietet Kochkurse für umbrische und toskanische Spezialitäten. Im Kurs (Dauer 1 Woche von Samstag auf Samstag) kochen Sie an vier Abenden unter Ornellas Anleitung ein vollständiges Menü vom Antipasto bis zum Dolce, das im Anschluss gemeinsam genossen wird – natürlich nicht ohne einen guten Tropfen aus umbrischen und toskanischen Weinkellern. Ornellas mediterranes Temperament sorgt dabei für ausgelassene Stimmung – beim Kochen und beim Essen… Sie begleiten außerdem einen Trüffelsucher mit seinem Hund. Bei der anschließenden Verkostung mit Wein und Trüffelspezialitäten können Sie den unvergleichlichen Geschmack der verschiedenen umbrischen Trüffelsorten ausprobieren. Danach besuchen wir einen kleinen Weinbauern, der exquisiten Vin Santo, den lokalen Dessertwein, herstellt. Und im Herbst darf natürlich auch eine Verkostung von frisch gepresstem umbrischen Olivenöl nicht fehlen! Außerdem haben Sie die Möglichkeit, neben dem Kochkurs einen Sprachkurs nach Maß zu besuchen, den eine zertifizierte Sprachlehrerin im Haus anbietet.

 


 
Name des Anbieters
cultura italiana arezzo
Cultura Italiana Arezzo
Website des Anbieters https://www.culturaitalianaarezzo.it/
Region Toskana
Provinz Arezzo
Unterrichtsort Corso Italia 258
52100 Arezzo
GPS: 43.461803, 11.878818
Welcher thematischen Art sind die angebotenen Kochkurse?
allgemein traditionelle, authentische Küche der Region ja
allgemein traditionelle, authentische Küche der cucina nazionale ja
Pasta ja
Pizza nein
Primi allgemein ja
Fleisch-Secondi ja
Fisch-Secondi nein
Dolci (Pasticceria) ja
Eiscreme nein
andere besondere kulinarische Angebote Themenbezogene Menüs auf Anfrage
Werden in den Kochkursen vornehmlich Bio-Produkte benutzt? nein
Werden Kurse auf Anfrage, ggf. auch zu verschiedenen Spezialthemen, angeboten? ja
Werden für Einzelinteressenten im Voraus mit festem Datum terminierte Kurse angeboten, wobei die Kurstermine auf den Internetseiten ersichtlich sind?
(= “Kurse mit festem Datum” in obiger Tabelle)
nein
Werden Halbtages-Kurse (z.B. ein Vormittag, Nachmittag oder Abend) angeboten? ja
Werden Ganztages-Kurse angeboten? nein
Werden Wochen-Kurse (z.B. an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen) angeboten oder sind separat angebotene Halb- oder Ganztages-Kurse zu mehrtägigen oder einem eine Woche dauernden Kurs kombinierbar? ja (max. 3 Tage pro Woche)
Werden mehrwöchige Kurse angeboten? nein
Werden Kochkurse in deutscher Sprache angeboten? nein
Werden Kochkurse in englischer Sprache angeboten? nein
Werden Exkursionen (z.B. zu einem lokalen Markt, einem Käseproduzenten …) angeboten? ja (ein Supermarktsbesuch mit unserem Chef und eine Weinprobe in einer Vinothek oder einem Agriturismo)
Ist eine Übernachtung in der Einrichtung möglich? nein
Hilft der Anbieter bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten? ja
Können Kochkurs-Teilnehmer parallel zum Kochkurs an einer nahegelegenen Sprachschule Italienisch lernen? ja (parallel zu den Kochkursen besteht die Möglichkeit, in der Einrichtung selbst an einem Sprachkurs teilzunehmen)
Ist ein Kochkurs auch ohne Belegung eines Sprachkurses buchbar? nein (nur in Verbindung mit einem Sprachkurs)
Wie viele Teilnehmer können maximal an einem Kurs teilnehmen (Gruppengröße)? 10
Wie viele Teilnehmer sind notwendig, damit ein Kochkurs zustande kommt? 1
Sollte ein Kochkurs abgesagt werden müssen – wie viele Tage vor geplantem Kursbeginn erfolgt eine Absage? 7
Manche Kochschulen liegen mitten in einer Stadt, andere hingegen in idyllischer Lage auf dem Land.
Die Kochschule ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. ja
Die Anreise sollte besser mit einem Auto o.ä. erfolgen. nein
Wir stellen uns kurz vor: Seit 1998 hat sich CULTURA ITALIANA AREZZO auf die Organisation von Italienischkursen für Ausländer spezialisiert, die aus kulturellen, touristischen oder beruflichen Gründen einen Aufenthalt in Italien planen. Die Schule befindet sich im Herzen von Arezzo, in einer Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Bars und Restaurants. Arezzo ist eine kleine bis mittelgroße Stadt, ein idealer Ort, um die italienische Kultur zu studieren und zu entdecken, um mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt zu kommen, in einer Realität, in der der Tourismus präsent ist, aber nicht so intensiv wie in anderen großen Zentren der Toskana. Wir bieten Standard- und Kombinationskurse an, unter letzteren einen Sprach- und Kochkurs, der es den Teilnehmern ermöglicht, die italienische Lebensart in vollem Umfang zu erleben: Auf den Intensivkurs am Vormittag folgen 3 Kochstunden (2 Stunden mit einem Teilnehmer) mit unserer Küchenchefin Lalla, in deren Wohnung auch der Unterricht stattfindet. Die Umgebung ist zwar familiär, aber für professionelle Kurse ausgestattet. Die Teilnehmer bereiten jedes Mal ein komplettes Menü vor und beteiligen sich aktiv an der Zubereitung der vorgeschlagenen Rezepte. Nach dem Unterricht folgt ein Abendessen, bei dem die Teilnehmer die gemeinsam zubereiteten Gerichte genießen und die italienische Sprache in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre üben können.

 


 
Name des Anbieters
dilit
Dilit International House – Rome
Website des Anbieters https://www.dilit.it
Region Latium
Provinz Rom
Unterrichtsort Via Marghera 22
00168 Roma
GPS: 41.903774, 12.505148
Welcher thematischen Art sind die angebotenen Kochkurse?
allgemein traditionelle, authentische Küche der Region ja
allgemein traditionelle, authentische Küche der cucina nazionale ja
Pasta ja
Pizza ja
Primi allgemein ja
Fleisch-Secondi ja
Fisch-Secondi ja
Dolci (Pasticceria) ja
Eiscreme ja
andere besondere kulinarische Angebote Traditionelle und Festtags-Süßigkeiten
Werden in den Kochkursen vornehmlich Bio-Produkte benutzt? nein
Werden Kurse auf Anfrage, ggf. auch zu verschiedenen Spezialthemen, angeboten? ja
Werden für Einzelinteressenten im Voraus mit festem Datum terminierte Kurse angeboten, wobei die Kurstermine auf den Internetseiten ersichtlich sind?
(= “Kurse mit festem Datum” in obiger Tabelle)
nein
Werden Halbtages-Kurse (z.B. ein Vormittag, Nachmittag oder Abend) angeboten? ja
Werden Ganztages-Kurse angeboten? nein
Werden Wochen-Kurse (z.B. an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen) angeboten oder sind separat angebotene Halb- oder Ganztages-Kurse zu mehrtägigen oder einem eine Woche dauernden Kurs kombinierbar? nein
Werden mehrwöchige Kurse angeboten? ja
Werden Kochkurse in deutscher Sprache angeboten? nein
Werden Kochkurse in englischer Sprache angeboten? nein
Werden Exkursionen (z.B. zu einem lokalen Markt, einem Käseproduzenten …) angeboten? nein
Ist eine Übernachtung in der Einrichtung möglich? ja
Hilft der Anbieter bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten? ja
Können Kochkurs-Teilnehmer parallel zum Kochkurs an einer nahegelegenen Sprachschule Italienisch lernen? ja (parallel zu den Kochkursen besteht die Möglichkeit, in der Einrichtung selbst an einem Sprachkurs teilzunehmen)
Ist ein Kochkurs auch ohne Belegung eines Sprachkurses buchbar? nein (nur in Verbindung mit einem Sprachkurs)
Wie viele Teilnehmer können maximal an einem Kurs teilnehmen (Gruppengröße)? 16
Wie viele Teilnehmer sind notwendig, damit ein Kochkurs zustande kommt? 1+
Sollte ein Kochkurs abgesagt werden müssen – wie viele Tage vor geplantem Kursbeginn erfolgt eine Absage? 2
Manche Kochschulen liegen mitten in einer Stadt, andere hingegen in idyllischer Lage auf dem Land.
Die Kochschule ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. ja
Die Anreise sollte besser mit einem Auto o.ä. erfolgen. nein
Wir stellen uns kurz vor: Wir sind eine der besten und wichtigsten Italienisch-Sprachschulen für Ausländer in Italien, die 1974 gegründet wurde und ihren Sitz im Herzen von Rom hat. Wir bieten einer großen Anzahl von Studenten aller Altersgruppen und Nationalitäten eine Vielzahl von Italienischkursen an, die die Möglichkeit bieten, verschiedene Aspekte der italienischen Kultur, Geschichte, Kunst und Gesellschaft zu erkunden. Wir bieten unter anderem auch Seminare zur italienischen Küche und Kochkurse an, die die Italienischkurse begleiten.

 


 
Name des Anbieters
il salotto di penelope
Il Salotto di Penelope
Website des Anbieters https://ilsalottodipenelope.it
Region Emilia-Romagna
Provinz Bologna
Unterrichtsort Via San Felice 116
40122 Bologna
GPS: 44.498605, 11.328815
Welcher thematischen Art sind die angebotenen Kochkurse?
allgemein traditionelle, authentische Küche der Region ja
allgemein traditionelle, authentische Küche der cucina nazionale ja
Pasta ja
Pizza nein
Primi allgemein ja
Fleisch-Secondi ja
Fisch-Secondi ja
Dolci (Pasticceria) ja
Eiscreme nein
andere besondere kulinarische Angebote Regionales Streetfood: Piadine, Tigelle, Crescentine usw.
Werden in den Kochkursen vornehmlich Bio-Produkte benutzt? manchmal
Werden Kurse auf Anfrage, ggf. auch zu verschiedenen Spezialthemen, angeboten? ja
Werden für Einzelinteressenten im Voraus mit festem Datum terminierte Kurse angeboten, wobei die Kurstermine auf den Internetseiten ersichtlich sind?
(= “Kurse mit festem Datum” in obiger Tabelle)
ja
Werden Halbtages-Kurse (z.B. ein Vormittag, Nachmittag oder Abend) angeboten? ja
Werden Ganztages-Kurse angeboten? ja
Werden Wochen-Kurse (z.B. an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen) angeboten oder sind separat angebotene Halb- oder Ganztages-Kurse zu mehrtägigen oder einem eine Woche dauernden Kurs kombinierbar? ja
Werden mehrwöchige Kurse angeboten? ja
Werden Kochkurse in deutscher Sprache angeboten? nein (Hinzuziehen eines Übersetzers möglich)
Werden Kochkurse in englischer Sprache angeboten? ja
Werden Exkursionen (z.B. zu einem lokalen Markt, einem Käseproduzenten …) angeboten? ja
Ist eine Übernachtung in der Einrichtung möglich? nein
Hilft der Anbieter bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten? nein
Können Kochkurs-Teilnehmer parallel zum Kochkurs an einer nahegelegenen Sprachschule Italienisch lernen? nein
Wie viele Teilnehmer können maximal an einem Kurs teilnehmen (Gruppengröße)? 20
Wie viele Teilnehmer sind notwendig, damit ein Kochkurs zustande kommt? Kurse mit festem Datum: 4
Kurse auf Anfrage: 1
Sollte ein Kochkurs abgesagt werden müssen – wie viele Tage vor geplantem Kursbeginn erfolgt eine Absage? 2
Manche Kochschulen liegen mitten in einer Stadt, andere hingegen in idyllischer Lage auf dem Land.
Die Kochschule ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. ja
Die Anreise sollte besser mit einem Auto o.ä. erfolgen. nein
Wir stellen uns kurz vor: Im Salotto di Penelope lernt man kochen, trifft Menschen mit unterschiedlichen Traditionen, Interessen und Leidenschaften, so dass das “Plaudern” oft Vorrang vor dem “Kochen” hat. Der Salotto ist ein Ort der Begegnung, des Erfahrungsaustauschs, des Kochens und der Unterhaltung. Der Salotto di Penelope hat seinen Platz in demselben historischen Gebäude in Bologna gefunden, in dem die Simili-Schwestern 1974 die erste Kochschule der Stadt gründeten. Ein von großen Bögen geprägter Raum im Innenhof eines der wenigen Laubenganghäuser Bolognas. Der Salotto ist der ideale Ort, um in die gastronomische Tradition der Emilia-Romagna einzutauchen. Hier kann man lernen, wie man frische Pasta mit dem Nudelholz knetet und rollt. Aber neben Tagliatelle, Ragù, Tortellini, Brühe, Piadine und Tigelle bieten wir auch Kurse in italienischer, internationaler und ethnischer Küche an.

 


 
Name des Anbieters
Le Ggemme di Artemisia
Le Gemme di Artemisia
Website des Anbieters https://www.legemmediartemisia.it
Region Venetien
Provinz Verona
Unterrichtsort Via Corrubbio 20
37010 Albisano di Torri del Benaco
GPS: 45.612198, 10.704092
Welcher thematischen Art sind die angebotenen Kochkurse?
allgemein traditionelle, authentische Küche der Region ja
allgemein traditionelle, authentische Küche der cucina nazionale ja
Pasta ja
Pizza ja
Primi allgemein ja
Fleisch-Secondi ja
Fisch-Secondi ja
Dolci (Pasticceria) ja
Eiscreme nein
andere besondere kulinarische Angebote
Werden in den Kochkursen vornehmlich Bio-Produkte benutzt? nein
Werden Kurse auf Anfrage, ggf. auch zu verschiedenen Spezialthemen, angeboten? ja
Werden für Einzelinteressenten im Voraus mit festem Datum terminierte Kurse angeboten, wobei die Kurstermine auf den Internetseiten ersichtlich sind?
(= “Kurse mit festem Datum” in obiger Tabelle)
nein
Werden Halbtages-Kurse (z.B. ein Vormittag, Nachmittag oder Abend) angeboten? ja
Werden Ganztages-Kurse angeboten? nein
Werden Wochen-Kurse (z.B. an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen) angeboten oder sind separat angebotene Halb- oder Ganztages-Kurse zu mehrtägigen oder einem eine Woche dauernden Kurs kombinierbar? nein
Werden mehrwöchige Kurse angeboten? nein
Werden Kochkurse in deutscher Sprache angeboten? nein
Werden Kochkurse in englischer Sprache angeboten? ja
Werden Exkursionen (z.B. zu einem lokalen Markt, einem Käseproduzenten …) angeboten? nein
Ist eine Übernachtung in der Einrichtung möglich? ja
Hilft der Anbieter bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten? nein
Können Kochkurs-Teilnehmer parallel zum Kochkurs an einer nahegelegenen Sprachschule Italienisch lernen? nein
Wie viele Teilnehmer können maximal an einem Kurs teilnehmen (Gruppengröße)? 6
Wie viele Teilnehmer sind notwendig, damit ein Kochkurs zustande kommt? 2
Sollte ein Kochkurs abgesagt werden müssen – wie viele Tage vor geplantem Kursbeginn erfolgt eine Absage? 14
Manche Kochschulen liegen mitten in einer Stadt, andere hingegen in idyllischer Lage auf dem Land.
Die Kochschule ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. nein
Die Anreise sollte besser mit einem Auto o.ä. erfolgen. ja
Wir stellen uns kurz vor: Wir sind Andrea und Lara, Betreiber der Kochschule Le Gemme di Artemisia. Wir möchten unsere Leidenschaft für Essen vermitteln, indem wir zu Hause Gastgeber sind …
Unsere Kochschule befindet sich in Albisano, einem kleinen Dorf oberhalb von Torri del Benaco, von wo aus man einen schönen Blick auf den Gardasee hat. Die Schule richtet sich an Menschen, die das Kochen lieben oder die einen einen alternativen Tag verbringen wollen. Ein Auto ist erforderlich.

 


 
Name des Anbieters
scuola di cucina di lella
Scuola di Cucina di Lella
Website des Anbieters https://www.scuoladicucinadilella.net/en/
Region Toskana
Provinz Siena
Unterrichtsort Via Fontebranda 69
53100 Siena
GPS: 43.319018, 11.327295
Welcher thematischen Art sind die angebotenen Kochkurse?
allgemein traditionelle, authentische Küche der Region ja
allgemein traditionelle, authentische Küche der cucina nazionale ja
Pasta ja
Pizza ja
Primi allgemein ja
Fleisch-Secondi ja
Fisch-Secondi ja
Dolci (Pasticceria) ja
Eiscreme ja
andere besondere kulinarische Angebote Küche des Mittelalters, vegane und glutenfreie Küche
Werden in den Kochkursen vornehmlich Bio-Produkte benutzt? ja
Werden Kurse auf Anfrage, ggf. auch zu verschiedenen Spezialthemen, angeboten? ja
Werden für Einzelinteressenten im Voraus mit festem Datum terminierte Kurse angeboten, wobei die Kurstermine auf den Internetseiten ersichtlich sind?
(= “Kurse mit festem Datum” in obiger Tabelle)
nein
Werden Halbtages-Kurse (z.B. ein Vormittag, Nachmittag oder Abend) angeboten? ja
Werden Ganztages-Kurse angeboten? ja
Werden Wochen-Kurse (z.B. an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen) angeboten oder sind separat angebotene Halb- oder Ganztages-Kurse zu mehrtägigen oder einem eine Woche dauernden Kurs kombinierbar? ja
Werden mehrwöchige Kurse angeboten? ja
Werden Kochkurse in deutscher Sprache angeboten? ja (auf Anfrage möglich)
Werden Kochkurse in englischer Sprache angeboten? ja (Standard)
Werden Exkursionen (z.B. zu einem lokalen Markt, einem Käseproduzenten …) angeboten? ja
Ist eine Übernachtung in der Einrichtung möglich? nein
Hilft der Anbieter bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten? ja
Können Kochkurs-Teilnehmer parallel zum Kochkurs an einer nahegelegenen Sprachschule Italienisch lernen? ja, u.z. bei SIS Intercultural Study Abroad
Ist ein Kochkurs auch ohne Belegung eines Sprachkurses buchbar? ja
Wie viele Teilnehmer können maximal an einem Kurs teilnehmen (Gruppengröße)? 14-18
Wie viele Teilnehmer sind notwendig, damit ein Kochkurs zustande kommt? Bei Einzelunterricht: 1
Sollte ein Kochkurs abgesagt werden müssen – wie viele Tage vor geplantem Kursbeginn erfolgt eine Absage?
Manche Kochschulen liegen mitten in einer Stadt, andere hingegen in idyllischer Lage auf dem Land.
Die Kochschule ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. ja
Die Anreise sollte besser mit einem Auto o.ä. erfolgen. nein
Wir stellen uns kurz vor: Die Kochschule wurde 1996 gegründet. Die Kunden nehmen aktiv an der Realisierung der Gerichte teil und erhalten anschließend die Rezepte in ihrer Sprache in einem Dispenser. In Gruppen-Kursen wird ein typisch toskanisches Menü, von Antipasti über frisch hergestellte Nudeln bis zum Dolce, gekocht. Auf Anfrage werden im Privat-Unterricht auch Pizza, Fisch, Eiscreme, mittelalterliche Küche und andere oben genannte Spezialitäten zubereitet, wobei diese Kurse andere Preise als die Gruppenkurse haben und nur am Vormittag stattfinden.
Die Kochschule ist ganzjährig geöffnet mit Ausnahme von Weihnachten, Neujahr, Ostern, dem 2. Juli und 16. August.

 


 
Name des Anbieters
Scuola Toscana - l'Italiano
Scuola Toscana – l’Italiano
Website des Anbieters https://www.scuola-toscana.com/de/kurse-italienisch-kochkurs.php
Region Toskana
Provinz Florenz
Unterrichtsort Via de’ Benci 23
50122 Firenze
GPS: 43.769054, 11.260317
Welcher thematischen Art sind die angebotenen Kochkurse?
allgemein traditionelle, authentische Küche der Region ja
allgemein traditionelle, authentische Küche der cucina nazionale ja
Pasta ja
Pizza ja
Primi allgemein ja
Fleisch-Secondi ja
Fisch-Secondi ja
Dolci (Pasticceria) ja
Eiscreme ja
andere besondere kulinarische Angebote
Werden in den Kochkursen vornehmlich Bio-Produkte benutzt? nein
Werden Kurse auf Anfrage, ggf. auch zu verschiedenen Spezialthemen, angeboten? ja
Werden für Einzelinteressenten im Voraus mit festem Datum terminierte Kurse angeboten, wobei die Kurstermine auf den Internetseiten ersichtlich sind?
(= “Kurse mit festem Datum” in obiger Tabelle)
ja
Werden Halbtages-Kurse (z.B. ein Vormittag, Nachmittag oder Abend) angeboten? ja
Werden Ganztages-Kurse angeboten? nein
Werden Wochen-Kurse (z.B. an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen) angeboten oder sind separat angebotene Halb- oder Ganztages-Kurse zu mehrtägigen oder einem eine Woche dauernden Kurs kombinierbar? ja
Werden mehrwöchige Kurse angeboten? ja
Werden Kochkurse in deutscher Sprache angeboten? nein
Werden Kochkurse in englischer Sprache angeboten? ja
Werden Exkursionen (z.B. zu einem lokalen Markt, einem Käseproduzenten …) angeboten? ja
Ist eine Übernachtung in der Einrichtung möglich? nein
Hilft der Anbieter bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten? ja
Können Kochkurs-Teilnehmer parallel zum Kochkurs an einer nahegelegenen Sprachschule Italienisch lernen? ja (parallel zu den Kochkursen besteht die Möglichkeit, in der Einrichtung selbst an einem Sprachkurs teilzunehmen)
Ist ein Kochkurs auch ohne Belegung eines Sprachkurses buchbar? nein (nur in Verbindung mit einem Sprachkurs)
Wie viele Teilnehmer können maximal an einem Kurs teilnehmen (Gruppengröße)? 5
Wie viele Teilnehmer sind notwendig, damit ein Kochkurs zustande kommt? 1
Sollte ein Kochkurs abgesagt werden müssen – wie viele Tage vor geplantem Kursbeginn erfolgt eine Absage? 10
Manche Kochschulen liegen mitten in einer Stadt, andere hingegen in idyllischer Lage auf dem Land.
Die Kochschule ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. ja
Die Anreise sollte besser mit einem Auto o.ä. erfolgen. nein
Wir stellen uns kurz vor: Mit diesem praktischen Kurs tauchen Sie für die Dauer einer Woche ein in die Welt der italienischen Küche. Sie werden von Vorspeisen bis hin zu Nachspeisen, von Nudeln bis hin zu Fleisch komplette italienische Menüs zubereiten. Unsere besten Lehrer vermitteln Ihnen die italienische Sprache, während Sie die italienische Küche kennen lernen! Pro Tag erhalten Sie zwei Lektionen Sprachunterricht, an den sich dann stets Ihr Kochkurs anschließt. Sie werden die besten Gerichte der italienischen Küche zubereiten und genießen. Angeleitet von ausgebildeten Lehrern werden Sie die traditionelle und die zeitgenössische Küche Italiens für sich entdecken. Sie werden in entspannter Atmosphäre, mit viel Spaß die Methoden der mediterranen aber auch der klassischen europäischen Küche kennen lernen.

 


 

Name des Anbieters
toffini
Toffini Academy
Website des Anbieters https://shop.toffini.it/Corsi
Region Kampanien
Provinz Neapel
Unterrichtsort Via Giuseppe Martucci 35 e
Neapel
GPS: 40.835109, 14.230392
Welcher thematischen Art sind die angebotenen Kochkurse?
allgemein traditionelle, authentische Küche der Region ja
allgemein traditionelle, authentische Küche der cucina nazionale ja
Pasta ja
Pizza ja
Primi allgemein ja
Fleisch-Secondi ja
Fisch-Secondi ja
Dolci (Pasticceria) ja
Eiscreme nein
andere besondere kulinarische Angebote Calzone fritto ripieno, Ravioli capresi, Gnocchi, Frittura di gamberi e calamari
Werden in den Kochkursen vornehmlich Bio-Produkte benutzt? nein
Werden Kurse auf Anfrage, ggf. auch zu verschiedenen Spezialthemen, angeboten? ja
Werden für Einzelinteressenten im Voraus mit festem Datum terminierte Kurse angeboten, wobei die Kurstermine auf den Internetseiten ersichtlich sind?
(= “Kurse mit festem Datum” in obiger Tabelle)
ja
Werden Halbtages-Kurse (z.B. ein Vormittag, Nachmittag oder Abend) angeboten? ja
Werden Ganztages-Kurse angeboten? nein
Werden Wochen-Kurse (z.B. an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen) angeboten oder sind separat angebotene Halb- oder Ganztages-Kurse zu mehrtägigen oder einem eine Woche dauernden Kurs kombinierbar? ja
Werden mehrwöchige Kurse angeboten? ja
Werden Kochkurse in deutscher Sprache angeboten? nein (Hinzuziehen eines Übersetzers möglich)
Werden Kochkurse in englischer Sprache angeboten? ja
Werden Exkursionen (z.B. zu einem lokalen Markt, einem Käseproduzenten …) angeboten? ja (auf Anfrage)
Ist eine Übernachtung in der Einrichtung möglich? nein
Hilft der Anbieter bei der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten? nein
Können Kochkurs-Teilnehmer parallel zum Kochkurs an einer nahegelegenen Sprachschule Italienisch lernen? nein
Wie viele Teilnehmer können maximal an einem Kurs teilnehmen (Gruppengröße)? 16 / 32
Wie viele Teilnehmer sind notwendig, damit ein Kochkurs zustande kommt? 8
Sollte ein Kochkurs abgesagt werden müssen – wie viele Tage vor geplantem Kursbeginn erfolgt eine Absage? 3
Manche Kochschulen liegen mitten in einer Stadt, andere hingegen in idyllischer Lage auf dem Land.
Die Kochschule ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. ja
Die Anreise sollte besser mit einem Auto o.ä. erfolgen. nein
Wir stellen uns kurz vor: Seit 2013 ist die Toffini Academy die Kochschule für alle Kochbegeisterten, die unter Anleitung professioneller Köche spielerisch kochen lernen möchten. Wir befinden uns im Zentrum, nur wenige Schritte vom Meer entfernt, in einem durch U-Bahn und Busse gut angebundenem Bereich, ein idealer Ort, um Ihren Besichtigungstouren einen Zwischenstopp hinzuzufügen. Wir bieten Kochkurse für jedermann an. Unser Kursraum besteht aus einzelnen Stationen, in denen jeder Teilnehmer zum Protagonisten wird, da er über die nötigen Geräte, Utensilien und Zutaten verfügt, um die für jede Lektion geplanten Rezepte zu erstellen.

 


 

Hinweis:
Die Daten für Kochkurse in Italien beruhen auf Angaben der Anbieter und sind ohne Gewähr unsererseits. Wir weisen darauf hin, dass wir aufgrund des mit der Erstellung der Übersicht verbundenen Aufwands und der Notwendigkeit, unser Web-Angebot von über 1.000 Einzelseiten irgendwie finanzieren zu müssen, nur solche Anbieter aufgenommen haben, die einen kleinen Obolus für die Veröffentlichung ihrer Daten entrichtet haben.

 

 

 

Fußnoten    (↵ zurück zum Text; ggf. geschlossenen Text zunächst öffnen)
  1. Bei einigen Angeboten für Kochkurse in Italien, auf die wir bei unseren Recherchen gestoßen sind, sind wir etwas skeptisch, nämlich dann, wenn “Ross und Reiter” nicht genannt werden. Dies ist mitunter bei Portalen der Fall, wo weder der Veranstalter noch der Veranstaltungsort klar erkennbar sind. Oft wird als Treffpunkt Via ABC / Ecke Via XYZ angegeben. Wir unterstellen nicht, dass dies Fake-Angebote sind, fragen uns jedoch, ob diese Angebote qualitativ gut sind. Für uns hört sich das nach Verramschen gerade freier Kapazitäten an, oder – noch schlimmer – nach Aufbesserung des Haushaltsgelds durch Kochen in der heimischen Küche. Es ist sicherlich toll, bei einer Nonna, die seit Jahren Erfahrung mit Kochkursen hat, im privaten Rahmen zu kochen, doch diese wird dann sicherlich auch namentlich auf einer eigenen Website ihre Kurse anbieten.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 21. November 2023
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

3 Gedanken zu “Kochkurse in Italien

  • 5. November 2023 um 17:16
    Permalink

    Guten Abend!
    Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema “MOSTARDA, SENAPE, MIELE, MARMELLATA UND KANDIEREN”
    Wäre an Kursen in der Lombardei oder im Veneto interessiert.

    Gegebenenfalls mit der Möglichkeit etwas für die italienische Sprache zu tun.

    Antworten
    • 6. November 2023 um 6:28
      Permalink

      Du verfolgst ein ziemliches Spezialthema und möchtest offenbar zudem Kochkurs und Sprachkurs kombinieren – da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Mit der Lombardei als Zielgebiet (mit der Mostarda-“Hauptstadt” Cremona) liegst du im Prinzip schon richtig. Vielleicht hilft googeln mit den Suchterms “corso di cucina” plus “mostarda” etc.? Viel Erfolg bei der Suche!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert