Madonna del Rosario

Gerichte zum Tag der Rosenkranz-Madonna (07.10.)
madonna del rosario
Paolo Veronese: Die Schlacht von Lepanto
um 1572, 167 x 132 cm, ÖL/Lw., Venedig (Gallerie dell’Accademia)
Petrus, Rochus, Justina von Padua und Markus erbitten von Maria Hilfe zum Sieg

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_Battle_of_Lepanto_by_Paolo_Veronese.jpeg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/The_Battle_of_Lepanto_by_Paolo_Veronese.jpeg
Attribution: Paolo Veronese, Public domain, via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Der am 7.10. gefeierte Tag der Madonna des Rosenkranzes, früher Unserer Lieben Frau vom Sieg, dann offiziell Fest der seligen Jungfrau Maria vom Rosenkranz, bezieht sich auf das Jahr 1571, in dem am besagten Tag die Seeschlacht von Lepanto durch die in der sogenannten Heiligen Liga organisierten christlichen Mittelmeermächte einen Sieg über die Flotte des Osmanischen Reichs erzielten. Innerhalb von knapp 6 Stunden ließen auf beiden Seiten insgesamt ca. 38.000 Soldaten, Matrosen und Ruderer ihr Leben. Die Seeschlacht vor der griechischen Hafenstadt Nafpaktos (it.: Lepanto) gilt historisch als die Seeschlacht mit den meisten Gefallenen an einem Tag. Siegreich war die „christliche“ Flotte, der es damit gelang, den türkischen Einfluss im östlichen Mittelmeer zurückzudrängen. Hilfreich für den Sieg waren offenbar Rosenkranz-Gebete, die Papst Pius V. angeregt hatte in der Hoffnung, durch den Beistand der Madonna einen Sieg zu erringen. Christliche Gebetsketten gab es schon früher, doch erst im 15. Jahrhundert entstand das Rosenkranzgebet, das hier für militärische Ziele instrumentalisiert wurde. In Erinnerung an den Sieg feiert man seit 1572 jährlich am 7.10. das Fest Madonna del Rosario.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu Madonna del Rosario am 7. Oktober gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.