Mariola

Ein Pendant zur schwäbischen Flädlesuppe ist Mariola: Die Flädlesuppe auf kalabrische Art, die aus einem in Streifen geschnittenen Pfannkuchen in Rinderbrühe besteht.

Mariola

Flädlesuppe auf kalabrische Art
mariola
Klick auf die Sterne zum Bewerten!
Zur Rezeptesammlung hinzufügen    Drucken
Menüfolge Suppen (Primo)
Küche Kalabrien
Schlagwort Schnelle Küche
Menge (Standard) 2 Portionen
Menge (anpassbar) 2 Portionen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Arbeitszeit gesamt 20 Minuten
Kalorien 306 kcal

Zutaten

Anleitung

  • Petersilie waschen, trocknen, hacken.
  • Pecorino reiben.
  • Eier, Pecorino, Mehl und Petersilie in einer Schüssel gut vermengen und leicht salzen.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Eier-Mischung hineingeben und von beiden Seiten einen goldbraunen Pfannkuchen backen.
  • Pfannkuchen in Streifen von ca. 6 mm Breite und 40 mm Länge schneiden.
  • Rindfleischbrühe und Pfannkuchen-Streifen in einen Topf geben und erhitzen.

Rezept-Hinweise

Werbung
Wein-Empfehlung:
Bianco di Custoza (Monte del Frá)
Zu dieser Suppe empfehle ich einen leichten Weißwein. Der Bianco di Custoza ist hier besonders geeignet, seine feine Säure begleitet den Abgang und schenkt ihm Frische und einen angenehmen Trunk.
Weitere Informationen zu diesem Wein ...

Nährwerte

Kalorien: 306 kcal | Kohlenhydrate: 6 g | Protein: 26 g | Fett (gesamt): 20 g | ges. Fettsäuren: 8 g | mehrfach unges. Fettsäuren: 1 g | einfach unges. Fettsäuren: 8 g | Cholesterin: 66 mg | Natrium: 1162 mg | Kalium: 488 mg | Ballaststoffe: 2 g | Zucker: 2 g

Meine Notizen

 

Mariola

 

gemuesefahne_55Eier-Mehlspeisen kennt natürlich auch die italienische Küche – verschiedene Crespelle-Rezepte aus Nord-Italien habe ich hier schon veröffentlicht. Auch als Einlage in Brühe werden Crespelle verarbeitet, besonders in Gebieten mit deutsch-österreichischem Kultureinfluss, wo das Gericht oft als Brodo con tagliolini di crespelle bezeichnet wird. Während dieses jedoch oft mit Hühner- statt Rindfleischbrühe zubereitet, benutzt man für die kalabrische Mariola Rindfleisch, und der Ei-Mehl-Teig wird mit Petersilie und Pecorino-Hartkäse angereichert.

 

Hier findest du mehr Rezepte aus Kalabrien.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

3 Gedanken zu “Mariola

  • 16. November 2017 um 0:09
    Permalink

    Klasse Rezept, eins meiner Lieblingssuppen in meiner Kindheit.
    Habe ich mir oft, mit 8 Jahren schon nach der Schule gekocht, damals aber ohne Pecorino – Käse. I love!
    Grüße sendet
    Jesse Gabriel

    Antworten
    • 16. November 2017 um 7:07
      Permalink

      Hallo Jesse Garbriel,
      das freut mich, wenn’s schmeckt. Es ist ja in der Tat ein einfaches Rezept, auch von einem Achtjährigen zu bewältigen, und das zeigt, dass Gutes nicht immer kompliziert sein muss.
      LG
      Matta

      Antworten
  • 16. November 2017 um 19:51
    Permalink

    Mich hat man schon immer schwer aus der Küche bekommen bis ich dann mit 14 das Kochen bei uns in der Familie immerhin 7 Kopf übernommen habe, bis auf Weihnachten.
    Jesse Gabriel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung