Hier kannst Du eine eigenen Rezeptesammlungen anlegen. Zum Beispiel von deinen Lieblings-Rezepten, oder du kannst Rezepte für eine ganze Woche oder auch für ein bestimmtes Fest planen. Und die benötigten Zutaten sind als Einkaufsliste ausdruckbar.
Tipps zur Benutzung (Aufklappen - Zuklappen) | Anzeigen> |
---|---|
Die Menschen sind verschieden. Manche probieren gern intuitiv etwas aus. Andere hingegen hätten gern ein paar Tipps zur Benutzung. Für Letztere skizziere ich kurz, wie die Rezeptesammlung funktioniert. Wenn du diese Seite zum ersten Mal aufrufst, sieht du eine noch leere Box: Der Standard-Ordner heißt Rezepte-Ordner. Klickst du auf diesen, öffnest du deinen (bislang noch leeren) Rezepte-Ordner: Wenn du nun in der linken oder rechten Spalte auf Rezepte hinzufügen klickst, kannst du Rezepte suchen, die du in deine Liste aufnehmen willst. Die Rezepte findest du, wenn du einen Suchbegriff eingibst: Hast du bereits eine Rezeptesammlung angelegt, kannst du auch Rezepte aus einer bestehenden Sammlung in die neue Rezepteliste übernehmen. Wähle dazu statt Rezepte suchen die Option Aus der Rezeptesammlung hinzufügen und wähle dann eine bestehende Sammlung (hier: Oster-Menü) aus. Rezepte dieser Sammlung kannst du dann auswählen und durch Klick auf das Pluszeichen deiner neuen Rezeptliste hinzufügen: Hast du eine Liste mit Rezepten erstellt, kannst du innerhalb der Liste die Abfolge der Rezepte verändern, indem du die Rezepte an deren Handler (dem Gleichheitszeichen links vor dem Rezeptenamen) “anfasst” und sie per Drag & Drop verschiebst. Um Rezepte nach bestimmten Kriterien zu gruppieren und mit entsprechende Überschriften zu versehen, nutze die Funktion Spalten und Gruppen und füge mit Gruppen benennen entsprechende Gruppennamen hinzu (die Funktion Spalten und Gruppen ist allerdings erst verfügbar, wenn du bereits eine Resezeptesammlung angelegt hast). Die Rezepte können dann entsprechend verschoben werden. Willst du Rezepte auf mehrere Spalten verteilen, z.B. um ein Wochenende zu planen, kannst du mit der Funktion Spalten und Gruppen auch mehrere Spalten erzeugen. Klicke nach dem Aufruf dieser Funktion auf Spalten benennen und ersetzte den Standardnamen “Rezepte” in der bereits existierenden Spalte durch einen treffenden Namen, z.B. “Samstag”. Dann klicke noch einmal auf Spalte benennen, dann Spalte hinzufügen und benenne diese. Nun kannst du zwischen den Spalten Rezepte hin und her schieben. Natürlich kannst du deine Rezepte auch drucken. Die Funktion Rezeptesammlung drucken druckt nur die Rezeptenamen (mit Bild), während Rezepte drucken die ganzen Rezepte druckt. Auch das Erstellen einer Einkaufsliste ist nicht schwer. Nach dem Klick auf die Funktion Einkaufsliste hast zu zunächst die Möglichkeit, die gewünschten Spalten deiner Liste auszuwählen: Hier solltest du darauf achten, die Portionsgrößen anzugleichen. Möchtest du bspw. für vier Personen kochen, stelle alle Rezepte auf vier Portionen ein. Nach Klick auf Einkaufsliste erstellen gelangst du dann zu selbiger, wo du einzelne Zutaten, die du bereits im Haus hast und deshalb nicht kaufen musst, von der Liste entfernen kannst. Ganz unten ist noch eine nützliche Funktion versteckt: Dort kannst du mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Text einen Link erstellen, der deine Einkaufsliste enthält. Dies ist dann praktisch, wenn du die Einkaufsliste am Desktop-Rechner erstellt hast und sie (statt sie auf Papier auszudrucken) gerne mit zum Einkaufen nehmen möchtest – sende dir den Link auf’s Handy, und du hast die Liste auch unterwegs dabei. Natürlich kannst du die Liste auch klassisch ausdrucken. Gespeichert werden deine Rezeptesammlungen auf unserem Server (in der Vorgängerversion wurden sie in deinem Browser gespeichert, weshalb sie auch nur mit diesem Browser aufrufen konntest – diese Beschränkung ist nunmehr entfallen). Übrigens: Rezepte zu deiner Rezeptesammlung hinzufügen kannst du auch, indem du bei einem Rezept auf diesen Link klickst: Viel Spaß! |
Hinweis: Die Anlage von persönlichen Rezeptesammlungen ist leider nur für Förderer möglich.