Montasio

montasio

Bildinfo

Credits: Depositphotos Depositphotos

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

 

Montasio stammt aus den karnischen Alpen im Friaul – Julisch Venetien und trägt den Namen der dortigen Bergkette Montasio, darf jedoch auch in Venetien hergestellt werden. Er ist ein DOP-Käse und wird in verschiedenen Reifestufen hergestellt. Nach mindestens zwei Monate Reifezeit kommt er als junger (fresco) Käse in den Handel, mit sechs Monaten ist er mittelreif (semistagionato oder mezzano) und nach zehn Monaten gilt er als reif (stagionato oder stravecchio) und kann auch als Reibkäse benutzt werden. Er wird ausschließlich aus Kuhmilch produziert.

 

montasio

 

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte, die Montasio enthalten, findest du unter der Zutat Montasio.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 29. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert