Risotto all’arancia

Nicht aus Nord-Italien, sondern aus Sizilien stammt das Rezept des Orangen-Risottos. In Sizilien werden die meisten Orangen Italiens angebaut, und früher gab es dort auch Reisanbau.

Risotto all'arancia

Orangen-Risotto
orangen-risotto
Klick auf die Sterne zum Bewerten!
Zur Rezeptesammlung hinzufügen    Drucken
Menüfolge Reis (Primo)
Küche Sizilien
Menge (Standard) 2 Portionen
Menge (anpassbar) 2 Portionen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Arbeitszeit gesamt 45 Minuten
Kalorien 667 kcal

Zutaten

Anleitung

  • Von einer Orange ca. 1 EL Schale mit einer Reibe abreiben und mit einem Zestenreißer einige Zesten (sehr schmalen Schalenstreifen) zur Dekoration abschälen.
  • 1 Orange gut schälen (alles Weiße und ggf. Kerne entfernen), in Spalten teilen und diese halbieren.
  • 1 Orange auspressen.
  • Zwiebel klein hacken.
  • Paprika putzen (Stiel, weiße Stege und Kerne entfernen) und in dünne Scheiben schneiden.
  • 20 g Butter in einem Topf schmelzen.
  • Zwiebel, Knoblauchzehe und Paprika hinzufügen und 1 Minute andünsten.
  • Reis hinzufügen und unter Rühren ein paar Minuten ziehen lassen.
  • Knoblauchzehe entfernen.
  • Orangensaft zum Reis geben.
  • Rinds-Bouillon in einem anderen Topf erhitzen und am Köcheln halten.
  • Rinds-Bouillon schubweise zum Reis hinzugeben und beständig rühren (bei mittlerer Hitze).
  • Kurz bevor der Reis nach gut 20 Minuten gar ist (al dente), mit Salz und Peperoncino abschmecken.
  • Orangenspalten und abgeriebene Schale hinzugeben und vorsichtig umrühren.
  • Wenn die Orangenfilets im Reis warm geworden sind, den Pecorino und die restlichen 10 g Butter hinzugeben und gut unterrühren.
  • Mit Orangenzesten dekorieren (hab ich für's Foto leider vergessen ...) und servieren.

Rezept-Hinweise

Werbung
Wein-Empfehlung:
Inzolia Bianco (Caruso & Minini)
Zum Risotto mit Orangen empfehlen wir einen leichten spritzigen Inzolia aus Sizilien. Die Trauben für den Inzolia wachsen auf den Hügeln von Giummarella. Die Höhenlage von bis zu 350 Metern verleiht diesem Wein eine herrliche Frische, die vielen sizilianischen Weißweinen fehlt. Zitrusnoten bestimmen das Bouquet aber auch Aromen reifer Früchte. Im Mund erfrischend fruchtig, seine gut integrierte Säure verleiht dem Inzolia Finesse und Eleganz.
Weitere Informationen zu diesem Wein ...

Nährwerte

Kalorien: 667 kcal | Kohlenhydrate: 84 g | Protein: 28 g | Fett (gesamt): 27 g | ges. Fettsäuren: 13 g | mehrfach unges. Fettsäuren: 1 g | einfach unges. Fettsäuren: 8 g | Cholesterin: 59 mg | Natrium: 440 mg | Kalium: 945 mg | Ballaststoffe: 9 g | Zucker: 22 g

Meine Notizen

 

orangen-risotto

 

gemuesefahne_55Zu Beginn gleich ein kleines Geständnis: Ich habe es hinsichtlich der Orangen mit der Angabe “eine Orange pro Portion” etwas übertrieben – normalerweise ist nimmt man ein oder zwei Orangen für vier Personen! Wir mögen es allerdings etwas kräftiger nach Orange schmeckend – wem’s zuviel ist, reduziert die Menge der Orangen einfach. Nebenbei bemerkt: Die hie und da gelesene Warnung, durch zu viele Orangen bekäme das Gericht einen etwas bitteren Geschmack, kann ich nicht bestätigen.

 

gemuesefahne_55Zum Gelingen des Orangen-Risottos ist es wichtig, italienischen Rundkornreis zu benutzen, z.B. Reissorten wie Arborio, Carnaroli, Roma, Vialone, Baldo oder ähnlich. Ebenso wichtig ist, dass der Reis nicht in die gesamte Rinderbrühe, die als Kochflüssigkeit dient, auf einmal gegeben wird, sondern immer nur portionsweise kochende (!) Brühe dem köchelnden Reis hinzugefügt wird. Dabei sollte die Brühe ihrerseits kochen, um den Kochprozess des Reises nicht zu unterbrechen. Der Reis wird übrigens al dente gekocht und braucht dafür ungefähr 20 bis 22 Minuten Zeit.

 

gemuesefahne_55Eigentlich sind Risotti ja eine norditalienische Spezialität, doch unser Risotto all’arancia hat in zweifacher Weise einen Bezug zu Sizilien: Erstens ist in Sizilien Reis aus historischen Gründen bedingt populär, wie ich in den Anmerkungen zu Arcancini di riso zu zeigen versuche. Zweitens sind Orangen besonders typisch für Sizilien, wo über 60 % der italienischen Orangen geerntet werden. Mehr Informationen über Orangen findest du auf unserer Lebensmittelinfo-Seite Orangen, wo wir auch einen Tipp zum Bezug von Tarocco-Orangen aus Sizilien geben.

 

Orangen-Risotto
Orangenbaum auf der Piazza Marina mitten im Stadtzentrum von Palermo

 

Hier findest du mehr Rezepte aus Sizilien.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

7 Gedanken zu “Risotto all’arancia

  • 6. Januar 2018 um 16:24
    Permalink

    Hallo Matta,
    Ich bin begeistert von deinem italienischen- kochen Blog.
    Da ich in einem italienischen Feinkostgeschäft arbeite sitze ich an der Quelle vieler Zutaten. Unsere Zitrusfrüchte werden aus Sizilien geliefert. Somit musste ich heute unbedingt das Orangenrisotto ausprobieren. Es ist köstlich! Der Artikel zum Thema Orangen von Uwe Pollmer ist ebenfalls lesenswert und bestätigt meine Erfahrung bzgl Reife/Ernte von Zitrusfrüchten. (Habe selbst 2 Zitronen und 1 Orangenbaum)
    Weiter interessiert mich die Cedro. Ich verwende sie in Scheiben mit etwas Salz, im oder als Salat, zu Fleisch und Gemüse und im Tee. Hast du noch weitere Tipps oder Rezepte mit dieser wunderbaren Frucht ?
    Herzliche Grüße,
    Sylke Seifert

    Antworten
    • 7. Januar 2018 um 10:10
      Permalink

      Hallo Sylke,
      vielen Dank für deine netten Zeilen! Lob tut gut 🙂
      Bzgl. deiner Frage zu Cedro nehme ich an, du meinst die Zitronatszitrone (Citrus medica), die ich auf der Kalabrien-Seite kurz vorgestellt habe. Ich weiß, dass man damit qualitativ gutes Zitronat herstellt, aber spezielle Rezepte damit kenne ich wenige. Meist sind es solche, die alternativ die Verwendung von normalen Zitronen oder Zitronatszitrone vorschlagen. Eigentlich bin ich kochbuchmäßig gut ausgestattet, und wenn auch einige der deutschen Kochbücher über Zutatenregister verfügen – meine Recherche blieb diesbezüglich erfolglos. In italienischen Kochbüchern sieht’s schon besser aus, doch falls du Italienisch kannst, wirst du auch im Netz fündig: Unter google wird bei Eingabe von “cedro ricette” sogar eine eigene Unterkategorie “siciliane” vorgeschlagen. Von dort stammen auch (aufgrund unserer familiären Bindung) zwei Rezepte, die ich noch in der eigenen Rezeptesammlung habe: Ein Nudelgericht mit Zedern-/Zitronenschale, Organgensaft und Mandeln und eine Zitronen-Knoblauch-Sauce, die man auf Sizilien gern zum Marinieren benutzt. Ich werde beide auf der Todo-Liste nach oben setzen und bald hier veröffentlichen. (Auf Wunsch informiert dich der Newsletter über neue Gerichte).
      Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
      Liebe Grüße
      Matta

      Antworten
  • 11. Dezember 2019 um 14:52
    Permalink

    Wenn ich noch eine Anmerkung machen darf:
    die Orangenblüte ist in Sizilien nicht ganz der Zeitpunkt der Ernte, Die meisten Sorten blühen erst richtig auf im April- Mai. Wenige Sorten parallel. Was auch einleuchtet, die Blüten würde man bei der Ernte der Orange zum Teil herunterschütteln und beschädigen. Es ist richtig das manche Blüten schon früher geöffnet sind aber das ist in geringer Menge der Fall. Aber ich unterschreibe es ausdrücklich, wenn die Orangenplantagen blühen ist es der schönste Duftrausch den man erleben kann.
    C.C.

    Antworten
    • 12. Dezember 2019 um 7:48
      Permalink

      Christiane hat natürlich Recht: Blüte und Ernte finden bei einer Sorte selten zur gleichen Zeit statt. Meine obige, etwas missglückte Formulierung sollte sich auf die Orangen insgesamt beziehen, eher als Tipp zur richtigen Reisezeit: Während die einen Orangen noch geerntet werden, blühen schon andere. Danke, Christiane!

      Antworten
  • 11. März 2021 um 8:18
    Permalink

    Hallo Matta!
    Gestern gab es Dein Orangenrisotto…und es war sehr, sehr lecker.
    Wir haben für die 3-Personen-Menge 4 Orangen verwendet. Es schmeckte keineswegs bitter und es hätte ggf. noch mehr Saft oder Fleisch einer Orange sein können.
    Danke für das ungewöhnliche Rezept.
    Viele Grüße
    Christian

    Antworten
    • 11. März 2021 um 8:39
      Permalink

      Hallo Christian, das freut mich! Das Orangenrisotto gehört auch zu meinen Lieblings-Risotti. Wir hatten es letzte Woche auch auf dem Tisch.
      LG Matta

      Antworten
  • 27. Mai 2022 um 9:52
    Permalink

    Wow! Welch ein tolles Gericht! Und toll beschrieben. DANKE dafür!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung