Pollo con nespole in agrodolce

Finden Mispeln oft nur in Marmeladen u.ä. Verwendung, so ist Huhn mit Mispeln ein leckeres salziges, süß-saures Gericht, bei dem die fruchtigen Mispeln das Hühnerfleisch gut ergänzen.

Pollo con nespole in agrodolce

Huhn mit Mispeln
pollo con nespole in agrodolce
Klick auf die Sterne zum Bewerten!
Zur Rezeptesammlung hinzufügen    Drucken
Menge (anpassbar) 2 Portionen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Arbeitszeit gesamt 35 Minuten
Kalorien 380 kcal

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrustfilets à 200 g
  • 350 g Mispeln geputzt; ca. 7 Stk.
  • 1 Frühlingszwiebeln
  • 1,5 EL Weinessig weiß
  • 1,5 TL Zucker
  • 1,5 EL Olivenöl extra vergine
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitung

  • Zum Putzen der Mispeln bei diesen zunächst mit einem scharfen Messer mit zwei leichten Schnitten über den Fruchtkörper die Schale einritzen und diese dann von den Viertelflächen abziehen.
  • Die geschälte Mispel nun tatsächlich vierteln, die Kerne entfernen und auch das Häutchen, das die Kerne umhüllt, mit dem Messer herausschneiden.
  • Je nach Größe der Mispeln die Viertel evtl. noch einmal halbieren.
  • Frühlingszwiebel putzen und in schmale Ringe schneiden.
  • Fleisch in Würfel schneiden, die eine ähnliche Größe wie die Mispelstücke haben, und dann in Mehl wenden.
  • Weinessig und Zucker in einem Espressotässchen, Eierbecher o.ä. verrühren.
  • Öl in der Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebel dazugeben.
  • Nach 1 bis 2 Minuten die Mispeln hinzufügen und bei mittlerer Hitze weitere 2 bis 3 Minuten leicht anbraten.
  • Fleisch und Essig-Zucker-Gemisch in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles so lange schmoren, bis das Fleisch gar ist (je nach Größe der Fleischstücke 5 bis 10 Minuten).

Rezept-Hinweise

Werbung
Wein-Empfehlung:
Sauvignon Campo Napoleone (Armani)
Zu süß-sauren Gerichten empfehle ich gerne einen kräftigen Sauvignon. Dier aromareiche Weißwein duftet nach exotischen Früchten, vor allem nach Pampelmuse, aber auch nach Paprika und Salbei. Sein Körper ist kräftig, aber ausgewogen mit einem ausgeprägten Charakter.
Weitere Informationen zu diesem Wein ...

Nährwerte

Kalorien: 380 kcal | Kohlenhydrate: 25 g | Protein: 46 g | Fett (gesamt): 12 g | ges. Fettsäuren: 1 g | mehrfach unges. Fettsäuren: 1 g | einfach unges. Fettsäuren: 7 g | Natrium: 301 mg | Kalium: 477 mg | Ballaststoffe: 3 g | Zucker: 5 g

Meine Notizen


pollo con nespole in agrodolce

 

gemuesefahne_55Mit Mispeln sind hier die japanischen Wollmispeln (lat.: Eriobotrya japonica) gemeint, nicht die gewöhnliche Mispel (lat.: Mespilus germanica). Auf Italienisch nennt man sie Nespole (del Giappone). Vgl. auch unser Lebensmittelportät der MispelnVgl. ausführliche, bebilderte Lebenmittelinfo-Seite Mispeln.

 

gemuesefahne_55Mispeln werden in der Regel zu Marmeladen, Kompotts o.ä. verkocht, doch man kann diese bei uns nicht sehr häufige Frucht auch gut bei salzigen Gerichten benutzen. Gerade aufgrund ihres leicht süß-sauren Geschmacks eignen sich Mispeln hervorragend für süßsaure (it.: in agrodolce) Gerichte.

 

gemuesefahne_55Mitunter wird bei Pollo con nespole in agrodolce zu den angegebenen Zutaten auch noch etwas Salbei gegeben, doch m.E. übertönt das Salbei dann die ausgewogene Harmonie von süß und sauer, von Fleisch und Frucht. Einfach ausprobieren.

 

gemuesefahne_55Pollo con nespole in agrodolce ist vielleicht kein herausragend typisches Gericht für Sizilien oder Kalabrien, doch da dort die Hauptanbaugebiete für Mispeln liegen, verorten wir das Rezept dort.

 

gemuesefahne_55Servieren kann man Pollo con nespole in agrodolce – wie in Italien bei Fleischgerichten üblich – mit etwas Brot oder einem Salat als contorno.

 

 

Hier alle Rezepte mit Mispeln auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

2 Gedanken zu “Pollo con nespole in agrodolce

  • 9. Juni 2023 um 19:37
    Permalink

    Ich bin gerade am Nespole/Mispel ernten. Sehen toll aus, da kein Hagel. In der Südschweiz wachsen diese recht schnell aus den Kernen. Ich liebe diese Frucht aus dem Biogarten. Sind so saftige, einfach ein Traum. Ich habe diesen Baum auch im Rift Valley Kenia gesehen. Auf ca 1900 m.
    Das besondere an diesem Baum (Selbstbestäuber) ist, dass er im Herbst bis Winter blüht. Bei mir war es um den 11. November 2022. Es war noch sonnig und viele Bienen unterwegs. Die Ernte ist toll. Denke um die 5 kg (Baum ist nicht gross, da in einem grossen Topf. So kann ich ohne Leiterhilfe ernten.
    Werde morgen das Rezept ausprobieren.
    Danke für den Menüvorschlag. Habe mir überlegt eine Gelati zu versuchen. Ohne viel Zucker.

    Antworten
    • 11. Juni 2023 um 6:08
      Permalink

      Hallo Verena,traumhaft – Mispeln aus dem eigenen Garten. Davon können wir in Norddeutschland nur träumen. Bei deinem Mispel-Eis wäre ich sehr an deinem Rezept interessiert …!
      LG Matta

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung