Pallotte cacio e uova

Ein typisches Cucina-povera-Gericht sind die aus den Abruzzen stammenden Käse-Eier-Bällchen, bei denen Käse, altbackenes Brot und Kräuter zu kleinen Kugeln vermischt werden, die dann frittiert werden.
Pallotte cacio e uova
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Rezept drucken
Zur Einkaufsliste hinzufügen
Dieses Rezept ist in deiner Reszeptesammlung/Einkaufsliste gespeichert.
Käse-Eier-Bällchen
Menge 32 Stück
Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Pallotte cacio e uova
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Rezept drucken
Zur Einkaufsliste hinzufügen
Dieses Rezept ist in deiner Reszeptesammlung/Einkaufsliste gespeichert.
Käse-Eier-Bällchen
Menge 32 Stück
Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Zutaten
Portionen / Menge: Stück
Arbeitsschritte
  1. Brot am Stück in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und (gegen den Auftrieb) mit einem Gegenstand beschweren; 10 Min. weichen lassen.
  2. Käse reiben.
  3. Petersilie waschen, trocknen und hacken.
  4. Brot gut ausdrücken und in eine Schüssel in kleinste Stückchen zerpflücken.
  5. Käse und Eier hinzugeben, alles mit einem Handmixer vermengen und mit Pfeffer (ggf. auch etwas Salz) abschmecken.
  6. Mit feuchten Händen jeweils 20 g der Masse zu Bällchen (= Pallotte) rollen.
  7. Beim Formen der Pallotte oben in der Mitte eine kleine Vertiefung eindrücken, in die später das Sugo gefüllt wird.
  8. Die Pallotte auf einem Blech o.ä. absetzen.
  9. Paprika putzen (Stiel, weiße Stege und Kerne entfernen) und in sehr kleine Stücke schneiden.
  10. Zwiebel hacken.
  11. Öl in einem kleinen Topf erhitzen und darin Paprikastückchen 2 Min. anbraten.
  12. Zwiebeln hinzugeben und glasig dünsten.
  13. Bevor die Zwiebeln zu braun werden, die Tomaten-Passata hinzufügen und 3-4 Min. auf kleiner Flamme köcheln.
  14. Kurz bevor der Sugo fertig gekocht ist, das klein gerupfte Basilikum unterrühren und noch eine Minute mit kochen lassen, dann warm stellen.
  15. Pallotte bei 170 ° in der Fritteuse ca. 3 Min. frittieren und dann auf absorbierendes Küchenpapier ablegen.
  16. Jeweils einen Teelöffel des warmen Sugos in die Vertiefung auf den heißen Pallotte geben und servieren.
Rezept-Hinweise

Ideal wäre, wenn man Sugo und die frittierten Pallotte gleichzeit fertig bekommt, so dass beide Komponenten des Gerichts schön heiß sind, wenn das Gericht serviert wird. Es schmeckt aber auch lauwarm oder bei Zimmertemperatur.

Dieses Rezept teilen

 

Pallotte cacio e uova - Käse-Eier-Brotkugeln

 

gemuesefahne_55In der Esskultur der armen Landbevölkerung der Abruzzen durfte aus ökonomischen Gründen nichts weggeworfen werden, wurde alles Essbare genutzt. Daher war man phantasievoll im Erfinden von Gerichten, die eine Nutzung von Lebensmitteln zuließ, die eigentlich schon fast verdorben waren. Bei Pallotte cacio e uova ist es das – mühsam erwirtschaftete – Brot, das zusammen mit Eiern und Schafskäse, die in einer v.a. durch Schafhaltung geprägten Landwirtschaft eher vorhanden waren, noch eine sehr leckere Verwendung findet. Ein typisches Beispiel der Cucina povera, der „Küche der Armen“.

 

gemuesefahne_55Im abruzzesischen Dialekt wird das Gericht übrigens auch Pallotte cac’e ove oder casciu e ove genannt.

 

gemuesefahne_55Ganz authentisch ist meine Version von Pallotte cacio e uova nicht, muss ich gestehen. Paprika gehört eigentlich nicht zum klassischen Rezept, gibt dem Ganzen jedoch, wie ich finde, eine sehr schmackhafte Note. Vor allem aber werden die Pallotte traditionell entweder vor dem Servieren noch kurz in reichlich Tomatensugo getunkt oder zumindest wird ein Tomatensugo über die Pallotte gegossen. Für meinen Geschmack tritt dadurch die Tomate zu sehr in den Vordergrund, weshalb ich sie (allerdings eingekochter und dadurch intensiver) auf einen Tomaten-Klecks reduziere. Die Voraussetzung für das Absetzen dieses Kleckses, die eingedrückte Beule auf der Oberfläche der Pallotte, entfernt uns wiederum ein wenig von der klassischen Form des Bällchens (= pallotta) und macht dieses gewissermaßen zu Pallotte schiacciate, also zu „gedetschten“ Bällchen.

 

gemuesefahne_55Die Pallotte cacio e uova eignen sich gut zum Einfrieren. Sie sollten erkaltet und einzeln auf einem Tablett eingefroren werden und können dann in einem zweiten Schritt in einem Gefrierbeutel mit Clip oder einer Box untergebracht werden. Ein Vakuumisieren von gefrorenen Pallotte ist möglich, um die mögliche Aufbewahrungsdauer auszudehen.

 

Hier findest du mehr Rezepte aus den Abruzzen.

 

 

Pallotte cacio e uova
Käse-Eier-Bällchen

Nährwertangaben
Pallotte cacio e uova
Menge pro Portion
Gesamt-Kalorien kcal 89 Kalorien aus Fett kcal 45
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 5g 8%
Gesättigte Fettsäuren 2g 10%
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.4g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 2g
Cholesterin 10mg 3%
Natrium 266mg 11%
Kalium 51mg 1%
Kohlehydrate gesamt 7g 2%
Ballaststoffe 1g 4%
Zucker 1g
Protein 4g 8%
Vitamin A 9%
Vitamin C 8%
Kalzium 7%
Eisen 4%
* Prozentualer Tagesbedarfsanteil bei einer 2000-Kalorien-Diät

Nährwertangaben ohne das Olivenöl zum Frittieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.