San Bartolomeo

Gerichte zum Tag des Bartholomäus (24.08.)
san bartolomeo
Michelangelo:
San Bartololeo mit abgezogener Haut in der Hand, wobei das auf die Haut gemalte Porträt Michelangelo zeigen soll.
Detail des Jüngsten Gerichts
1537/1541, Fresko, Vatikan (Capp. Sistina)

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Michelangelo,_Giudizio_Universale_31.jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Michelangelo%2C_Giudizio_Universale_31.jpg
Attribution: Michelangelo, Public domain, via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Bartholomäus war einer der Jünger Christi und missionierte anschließend als Apostel, vermutlich in Persien oder Indien. Über sein Leben sind zahlreiche Legenden bekannt. Verehrt wurde er wohl vor allem aufgrund des angeblich von ihm erlittenen Martyriums, denn man zog ihm bei lebendigem Leib die Haut ab, bevor man ihn mit dem Kopf nach unten kreuzigte. Er ist Patron vieler Handwerker sowie der Kinder. Sein Gedenktag ist der 24. August.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu San Bartolomeo am 24. August gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.