San Giovanni Giuseppe della Croce

Gerichte zum Tag des Johannes Joseph vom Kreuz (05.03.)
san giovanni giuseppe della croce

Bildinfo

Page URL: https://www.roman-catholic-saints.com/john-joseph-of-the-cross.html
File URL: https://www.roman-catholic-saints.com/images/xst.giovannidellacroce.jpg.pagespeed.ic.H1LSNY9FGq.jpg
Attribution: Mit freundlicher Genehmigung der Site Roman Catholic Saints

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Ein Heilger von der Insel Capri ist Johannes Joseph vom Kreuz (1654-1734). Geboren in einer adeligen Familie als Carolo Gaetano Calosirto schloss er sich im Alter von 16 Jahren den Alcantarinern, einem besonders strengen Zweig des Franziskaner-Ordens, an. Dort „trug oft den ganzen Tag Steinchen im Munde, schlief nur drei Stunden in der Nacht, trank keinen Wein und aß weder Fleisch noch Fisch, lebte in strenger Buße und mit Liebe zu den Armen“[1], u.z. in einer 1,80 x 2 Meter großen Mönchszelle. In der Folge übernahm er verschiedene Funktionen innerhalb seines Ordens und verfügte über besondere Fähigkeiten („wenn er in Ekstase fiel, konnte er fliegen“[2]).
Ob dieser Fähigkeiten und seiner Frömmigkeit wird er besonders auf Ischia verehrt. Sein Gedenktag ist sein Todestag am 5. März.

 

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu San Giovanni Giuseppe della Croce am 5. März gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

 

Fußnoten    (↵ zurück zum Text; ggf. geschlossenen Text zunächst öffnen)

  1. https://www.heiligenlexikon.de//BiographienJ/Johann_Joseph_Calosirto.html (Letzter Zugriff: 05.02.22)
  2. Ebd.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 6. Februar 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.