San Luca

Gerichte zum Tag des Lukas (18.10.)
san luca
Giorgio Vasari:
Der Evangelist Lukas malt die Madonna
nach 1565, Fresko, Florenz (Baslilica della Santissima Annunziata, Cappella di San Luca)
Vasari war ein florentinischer Architekt und Maler, vor allem aber ist er als Verfasser der Vite, einer umfassenden Sammlung von Künstlerbiographien, bekannt und zum „Vater der Kunstgeschichte“ geworden. Sein Fresko, in dem Vasari in typisch manieristischer Art mit den Bildebenen spielt, zeigt den Evangelisten Lukas als Maler der Madonna. Der (ungesicherten) Überlieferung zufolge gilt Lukas als erster Maler eines Madonnenbildes. Der neben ihm platzierte Stier ist sein Attribut und weist ihn als Evangelisten aus.

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Giorgio_Vasari_-_St_Luke_Painting_the_Virgin_-_WGA24311.jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Giorgio_Vasari_-_St_Luke_Painting_the_Virgin_-_WGA24311.jpg
Attribution: Giorgio Vasari / Public domain

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Leider ist von der Gestalt des Evangelisten Lukas wenig gesichert. Er soll in Antiochia geboren und um 80 gestorben sein. Lukas gilt seit dem 2. Jh. als Verfasser des nach ihm benannten Evangeliums, doch ist die Autorenschaft unsicher. Einigen gilt er als Begleiter des Paulus, doch gehörte er wohl nicht zu den Aposteln. Gestorben sein soll Lukas als Bischof von Theben. Trotz der vagen gesicherten Angaben gilt Lukas aufgrund des nach ihm benannten Evangeliums als wichtiger Kirchenheiliger. Sein Gedächtnistag ist der 18. Oktober.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu San Luca am 18. Oktober gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.