San Marco

Gerichte zum Tag des Markus (25.04.)
san marco
Pietro Vecchia: Raub der Leiche des Hl. Markus
um 1660, Lünetten-Mosaik, Venedig (San Marco, Fassade)

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mosaics_of_San_Marco_in_Venice_4.jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/Mosaics_of_San_Marco_in_Venice_4.jpg
Attribution: Photo by Maria Schnitzmeier. Date: 2005-07-20 GFDL, via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Der Evangelist Markus, eventuell identisch mit dem Apostel Markus, war Verfasser eines der vier Evangelien des Neuen Testaments und ist insofern ein wichtiger Heiliger der katholischen Kirche. Sein Fest ist am 25. April und sein Evangelistensymbol der Löwe. Besonders gefeiert wird es in Venedig, denn dort wird er als Schutzheiliger verehrt, waren es doch angeblich zwei venezianische Kaufleute, denen es gelang, die Gebeine des Markus aus dem ägyptischen Alexandria herauszuschmuggeln, und zwar in einem Korb unter gepökeltem Schweinefleisch. Die Ankunft der sterblich Reste des Markus in Venedig erfolgte am 31.01.828 und dieser Tag, der Tag der Translation, wird in Venedig ebenfalls festlich begangen. Zeugnis der Markusverehrung in Venedig ist der Markusdom.

Der 25. April ist in Italien übrigens auch der Gedenktag der Befreiung vom Faschismus (Anniversario della liberazione d’Italia), was allerdings keine kulinarischen Spuren hinterlassen hat.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu San Marco gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.