San Matteo

Gerichte zum Tag des Matthäus (21.09.)
san matteo
Michelangelo Merisi da Caravaggio: Die Berufung des Matthäus
um 1599/1600, 322 x 340 cm, Öl/Lw., Rom (San Luigi dei Francesi)
Caravaggio, der die Kunst der Hell-Dunkel-Malerei erfand, dramatisierte die Berufung einerseits durch die Reaktion des am Tisch sitzenden Matthäus, der fragend auf sich zeigt, andererseits durch die weitgehende Verdunkelung des Bildraums, der nur durch das schlaglichtartige Seitenlicht erhellt wird. Diese Lichtquelle befindet sich hinter dem berufenden Christus außerhalb des Bildraums und verstärkt den Gestus.

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ACaravaggio_(1571-1610)_-_De_roeping_van_Matte%C3%BCs_(1599-1600)_-_Rome_San_Luigi_dei_Francesi_10-01-2011_12-07-56.png
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Caravaggio_%281571-1610%29_-_De_roeping_van_Matte%C3%BCs_%281599-1600%29_-_Rome_San_Luigi_dei_Francesi_10-01-2011_12-07-56.png
Attribution: Caravaggio [Public domain], via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Der Evangelist Matthäus, vermutlich identisch mit dem Apostel Matthäus, war Verfasser eines der vier Evangelien des Neuen Testaments und ist insofern ein wichtiger Heiliger der katholischen Kirche. Sein Fest ist am 21. September. Da er vor seiner Berufung zum Apostel Zöllner war, wurde er zum Schutzherrn der Händler, Bankiers, Buchhalter, Zöllner usw. Weil seine Reliquien in Salerno (Kampanien) aufbewahrt werden, ist Salerno ein wichtiger Ort der Matthäus-Verehrung, doch auch für viele andere Städte Italiens ist er der Schutzpatron. Sein Evangelistensymbol ist der Engel.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu San Matteo am 21. September gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.