San Prisco

Gerichte zum Tag des Pricus (09.05.)
san prisco
Büste des San Prisco
1771, Nocera Inferiore (Museo Diocesano San Prisco)

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SanPrisco.png
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/SanPrisco.png
Attribution: Saverio Manzone / Public domain

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Über den Hl. Priscus ist wenig bekannt. Einigermaßen gesichert scheint zu sein, dass er im 4. Jh. der erste Bischof von Nocera Inferiore (SA) in Kampanien war, dessen Schutzpatron er bis heute ist. Zahlreiche Legenden sind über ihn bekannt. So soll er kurz vor seinem Tode beschlossen haben, im Grab seiner Schwestern beigesetzt zu werden, deren Skelette ob dieses Wunsches ihres Bruders ein wenig zusammen rückten und so Platz schufen. Sein Gedenktag ist am 9. Mai.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu San Prisco am 9. Mai gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.