Santa Cecilia

Gerichte zum Tag der Cäcilie (22.11.)
santa cecilia
Orazio Gentileschi u. Giovanni Lanfranco: Hl. Cäcilie mit dem Engel
um 1617/27, Öl/Lw., 88 x 108 cm, Washington (National Gallery)

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AOrazio_Gentileschi_%26_Giovanni_Lanfranco_-_Santa_Cecilia_con_un_angelo_(National_Gallery_of_Art).jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Orazio_Gentileschi_%26_Giovanni_Lanfranco_-_Santa_Cecilia_con_un_angelo_%28National_Gallery_of_Art%29.jpg
Attribution: Orazio Gentileschi [Public domain], via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Santa Cecilia, um 200 bis 230, entstammte einer reichen römischen Familie und war wohl ein hübsches Mädchen. Ihre Eltern wollten sie mit einem Valerianus genannten Heiden verheiraten, doch Cäcilie, der am 22.11. gedacht wird, offenbarte diesem in der Hochzeitsnacht, dass sie ihr Leben Christus gewidmet und das Gelübde der Jungfräulichkeit abgelegt habe. Ihr Ehemann machte gute Miene zu bösem Spiel, ließ sich von seiner Ehefrau überzeugen und von Urban I. taufen. Dies hatte nämlich Cäcilie zur Bedingung gemacht, damit er ihres Engels gewahr werde, der als ihr Beschützer fungierte und für normalsterbliche Menschen nicht sichtbar war. Nun aber konnte Valerianus tatsächlich den Engel sehen, und auch noch dessen Bruder Tiburtius konnte man für das Christentum gewinnen. Die beiden Brüder kümmerten sich vor allem um die sterblichen Reste von im Zuge der Christenverfolgung hingerichteten Christen, die nicht begraben werden durften, doch bald schon wurden sie gefasst und ebenfalls hingerichtet. So erging es ein wenig später auch Cäcilie, deren Martyrium jedoch länger währte, bis sie schließlich drei Tage nach ihrer Enthauptung doch verstarb. Santa Cecilia ist die Patronin der (Kirchen-) Musiker.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu Santa Cecilia am 22. November gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.