Santa Trofimena

Gerichte zu den Tagen der Trophimena (13.07., 05.11., 27.11.)
trofimena

Bildinfo

Page URL: https://it.wikipedia.org/wiki/File:Santa_Trofimena.jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/7/70/Santa_Trofimena.jpg
Attribution: io [Public domain], from Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Santa Trofimena ist eine relativ unbekannte Heilige, deren Existenz auch nicht historisch gesichert ist, aber dennoch wegen ihrer Glaubensfestigkeit verehrt wurde und wird. Trophimena stammte angeblich aus Patti auf Sizilien und sollte im Alter von 12 oder 13 Jahren mit einem Nichtchristen verheiratet werden. Als Strenggläubige verweigerte sie dies und floh mit dem Schiff. Während der Schiffsreise verstarb sie und ihr Körper wurde ins Meer geworfen – und schließlich am 5 November 304 auf dem Strand von Minori (SA) an der Amalfi-Küste angeschwemmt, wo sie die Ortspatronin wurde und eine gleichnamige Kathedrale erbaut wurde. Minori gedenkt ihrer gleich dreimal im Jahr: am 5. November anlässlich des Auffindens der Leiche im Jahre 640, am 13. Juli, da an diesem Tag im Jahr 839 ihr zuvor in Benevent und Salerno aufbewahrter Körper wieder nach Minori überführt wurde, und am 27. November, da an diesem Tag im Jahre 1793 ihre Reliquien im Zuge von Bauarbeiten in der Kathedrale wieder aufgefunden wurden, nachdem man den genauen Platz der Grablege wohl zwischenzeitlich vergessen hatte.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte von Gerichten, die in Italien zu Sant Trofimena am 13.7., 05.11. und 27.11. gern gegessen werden, findest du nachstehend mit Bild und Einlesetext aufgelistet.

 

Außerdem gibt es
–  eine Übersicht über alle kalendarischen Anlässe (wie z.B. Weihnachten), zu denen typische Gerichte gekocht werden;
–  den Speise-Kalender, in dem alle Tage aufgeführt sind, die mit typischen Gerichten verknüpft sind;
–  eine Übersicht über alle Gerichte, die zu einem bestimmten kalendarischen Anlass gekocht werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.