Anleitung

Manches ist in der Küche etwas schwierig. Anleitungen mit detaillierten Beschreibungen und ggf. auch anschaulichen Bildern helfen bei schwierigeren Vorhaben in der Küche, damit auch alles klappt.

artischocken
Anleitung: Artischocken zubereiten
Heute eine ausführliche, bebilderte Anleitung zu etwas, zu dem ich früher selbst gern eine Anleitung gehabt hätte: Dem Putzen von Artischocken. Auf den ersten Blick ist es ganz schön kompliziert, doch mit unserer Anleitung klappt es.
nudeln richtig kochen
Anleitung: Nudeln richtig kochen
Wir wissen nicht, wie die Maccheroni-Straßenköche in Neapel um 1890 ihre Maccheroni gekocht haben (gegessen wurden sie jedenfalls auf der Straße mit den Händen). Vermutlich lieferten sie angesichts der großen und im wahren Sinne breit aufgestellten Konkurrenz hervorragende Qualität. Doch diese ist das Ergebnis langer Erfahrung. Ein wenig Erfahrung haben wir auch und wollen diese nicht für uns behalten, sondern sie mit unseren Tipps zum Nudeln richtig kochen mit euch teilen.
Nudeltaschen zopfähnlich schließen
Anleitung: Nudeltaschen zopfähnlich schließen
Gefüllte Nudeln gibt in vielerlei Arten. Sie unterscheiden sich nicht nur durch die Füllung, sondern auch durch ihre Form. Je nach Form erfordert das Schließen der Nudeln eine spezielle Technik, die manchmal ganz schön kompliziert sein kann. Zur Königsklasse gehört diesbezüglich sicherlich das zopfähnliche Schließen, das wir deshalb in einer kurzen kommentierten Bilderstrecke demonstrieren.
sterilisieren
Anleitung: Sterilisieren, Einlegen und Einkochen
In der italienischen Küche wird viel eingelegt und eingekocht. Steinpilze, Tomaten, Artischocken, Auberginen, Zucchini, Spargel und anderes Gemüse findet in verschiedenster Form zubereitet (roh, gekocht, gegrillt usw.) den Weg in die Gläser, um das ganze Jahr über als leckere Antipasti verfügbar zu sein. Damit dies klappt, müssen die Lebensmittel und die sie beinhaltenden Gläsern sterilisiert werden, um zu verhindern, dass das Eingemachte nicht schnell "umkippt". Wie man dies macht, will ich hier zeigen.
anleitung: tortellini formen
Anleitung: Tortellini und Cappelletti formen
Wir alle kennen Tortellini. Mit nahezu jeder Füllung sind sie himmlisch lecker - und hübsch anzusehen außerdem. Die Herstellung der Füllung ist nicht schwer, doch wie bekommen die Tortellini ihre typische hütchenartige Form? Wir zeigen in unserer bebilderten Anleitung, wie man die Nudeln richtig formt.
Gartenfest all'italiana
Gartenfest all'italiana
Der Sommer ist die Zeit der Gartenfeste (jedenfalls wenn das Wetter mitspielt...). Und warum nicht mal ein Gartenfest all'italiana veranstalten? Wir geben Tipps, wie ein solches Fest organisierbar wird und was man auftischen könnte.