Politik

Die so verschlagworteten Beiträge enthalten inhaltlich Bezüge zum Thema Politik.

Caduta del fascismo
Sturz des Faschismus Am 25. Juli 1943 wurde Mussolini, nachdem ihm das Vertrauen durch den faschistischen "Großrat" entzogen worden war, vom König Vittorio Emanuele III entlassen und verhaftet. Dieser Tag gilt als Sturz des Faschismus, als Ende der seit 1921 andauernden faschistischen Herrschaft, wenngleich es nach der Absetzung Mussolinis auch nicht so recht vorwärts ging. Mal davon abgesehen, dass der vom König eingesetzte neue Ministerpräsident Marschall Pietro Badoglio [...]
corona
Corona in Italien - und wir
Ein schönes Zeichen setzen Bürger aus Bamberg. - In Italien zeigen die Bürger unter #andratuttobene Zuversicht und trotzten am Freitag (13.03.20) auf Balkonen und aus Fenstern gemeinsam singend dem Corona-Virus.
co2-emissionen
Ernährung und Treibhausgase
Was hat Ernährung mit Treibhausgasen zu tun? Was sind CO2-eq? Und was hat das alles mit unseren Rezepten zu tun? Wir versuchen eine kurze Erklärung und stellen unsere CO2-Fußabdruck-Label vor.
politisch
Ist authentisch italienisch Kochen politisch rechts?
Diese Frage wird zur Zeit in Italien heiß diskutiert. Und uns interessiert sie auch, ist doch die authentisch italienische Küche genau die, der wir uns verschrieben haben. Deshalb berichten wir über die Hintergründe der Debatte.
italienische krimis
Italienische Krimis – I Gialli
Der italienische Krimi ist Gegenstand unseres heutigen, etwas längeren Beitrags, in dem wir über den Tellerrand hinaus schauen und uns dem literarischen Phänomen der Gialli zuwenden - nicht immer Bildungslektüre, aber meist unterhaltsam und immer geeignet, unser Wissen über Italien zu vermehren.
Pastasciutta antifascista
Pastasciutta antifascista
Antifaschistische Pasta
Antifaschistische Pasta? Das gibt's?? Das gibt es tatsächlich in Italien! Erinnernd an den Sturz des Faschismus am 25. Juli 1943 (und bedingt auch am 25. April, dem Tag der Befreiung) finden alljährlich öffentliche Pasta-Essen in Italien statt - mit Pastasciutta antifascista.
Tramezzini del tricolore
Tramezzini del tricolore
Tramezzini der Trikolore
Die Tramezzini der Trikolore sind natürlich nicht authentisch verbürgt, doch wenn mal etwas farblich italienisch Angehauchtes auf den Tisch kommen soll, sind die Tramezzini eine gute Wahl.
alberto grandi
Wie italienisch ist die italienische Küche?
Der Historiker Alberto Grandi bringt eine notwendige Debatte über die Authentizität italienischer Lebensmittel und Gerichte ins Rollen, die nicht nur höchste Politik- und Wirtschaftskreise Italiens zum Kochen bringt.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 29. März 2021
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de