Weltpizzatag

pizza

Bildinfo

Urheber: Timmary (123RF)

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

 

Auch einen Weltpizzatag gibt es, die Giornata mondiale della pizza. Begangen wird er am 17. Januar. Dies ist nämlich der Gedenktag für Sant’Antonio Abate (Antonius der Große) und dieser wiederum ist der Schutzheilige der Pizzabäcker (Pizzaiuoli). Deren Tätigkeit, das Pizzabacken, wurde 2017 auf die UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die findigen Italiener machten gleich einen Gedenktag daraus – wohlbemerkt nicht für die Pizzabäcker, die die Abende schwitzend am Holzofen verbringen müssen, sondern für die Pizza selbst, was vermutlich besser für’s Geschäft ist … Jedenfalls ist die Welt nun um einen Gedenktag reicher. Die Resonanz auf diesen war allerdings bislang eher verhalten.

Viele Informationen zur Pizza sowie Links zu unseren wichtigsten Pizza-Rezepten findest du auf unserer Pizza-Seite.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 17. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert