Ziegenfrischkäse

Casu cilentano

Ziegenfrischkäse gibt es viele in Italien, jedoch meist von regionaler Bedeutung. Diese relativ geringe Bedeutung spiegelt sich auch in den geringen hergestellten Mengen, die keine keine „großen“, national bedeutsamen Ziegenkäse-Sorten entstehen ließen. Jedoch sind die meisten regional produzierten Ziegenkäse sehr lecker und umbedingt probierenswert. Eine Sorte aus dem Cilento ist beispielsweise der Casu cilentano.

Allerdings muss hinzugefügt werden, dass Ziegenfrischkäse ein dehnbarer Begriff ist. Manchmal versteht man darunter einen jungen, doch schnittfesten Käse (wie im Foto), manchmal aber auch einen eher streichfähigen Frischkäse (mit der Konsistenz von Ricotta etwa). Deshalb geben wir bei den Rezepten genauer an, um was es sich konkret handelt.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte, die Ziegenfrischkäse enthalten, findest du unter der Zutat Ziegenfrischkäse.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 23. September 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.