Fiore Sardo

fiore sardo

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fiore_Sardo_DOP_chunk.jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Fiore_Sardo_DOP_chunk.jpg
Attribution: Yozh, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Fiore sardo ist ein sardischer Schafskäse, der klassischerweise für Pesto alla genovese benutzt wird. Um das DOP-Siegel tragen zu dürfen, darf er in ganz Sardinien produziert werden, doch die Haupt-Produktionszentren liegen um Osilo und Macomer. Er wird traditionell aus Schafsrohmilch hergestellt, doch heute auch aus pasteurisierter Schafs- und Kuhmilch industriell produziert. Äußerlich ist er ein wenig dunkel, denn er wird leicht geräuchert. Die Reifezeit dauert je nach gewünschtem Härtegrad 2 bis 8 Monate – älterer Fiore sardo kann als Reibkäse genutzt werden. Ersetzen kann man ihn durch Pecorino sardo.

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte, die Fiore Sardo enthalten, findest du unter der Zutat Fiore Sardo.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 20. November 2021
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert