Grappa

grappa

 

Grappa ist ein italienischer Schnaps, genauer gesagt ein klarer Tresterbrand. Trester sind die vergorenen alkoholhaltigen Pressrückstände, die bei der Weinproduktion anfallen. Das Destillieren ist in Italien wohl seit dem 11. Jahrhundert bekannt. Die erste namentliche Erwähnung von Grappa stammt aus dem Jahre 1451. Er wird vorwiegend in Norditalien produziert, und dort ist ein wichtiger Produktionsort das Städtchen Bassano del Grappa (VI) in Venetien, wo sich mit der seit 1779 tätigen Brennerei Bortolo Nardini die angeblich älteste Brennerei Italiens befindet. Man unterscheidet beim Grappa verschiedene Qualitätsstufen: Vom “normalen” Grappa (getrunken bei 8-10 °C) abzugrenzen sind die höherwertigen Grappa invecchiata (Reifung mindestens 12 Monate in Holzfässern; getrunken bei 15 °C) und der Grappa riserva invecchiata oder stravecchia (Reifung mindestens 18 Monate in Holzfässern; getrunken bei 18 °C). Desweiteren gibt es aromatisierte Sorten. Der Alkoholgehalt muss mindestens 37,5 Volumenprozent betragen, liegt aber normalerweise um die 60 %. Früher galt Grappa eher als billiger Fusel und wurde (ähnlich wie unser Schnaps) vornehmlich zum Betäuben der Seele benutzt, doch verbesserte Produktionstechniken liefern bessere Ergebnisse, und seit ca. Mitte des vergangenen Jahrhunderts wird ein guter Grappa, den man bspw. bei z.B. bei Bremer Wein erhält, auch in Gourmetkreisen geschätzt.

 

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte, die Grappa enthalten, findest du unter der Zutat Grappa.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert